Radiosender warnt

Neues Jahr startet mit alter Gewinnspiel-Masche

10.01.2023, 14:38 (CET), letztes Update: 10.01.2023, 14:48 (CET)

Immer wieder tauchen auf Facebook vermeintliche Gewinnspiele von Prominenten auf. Fast immer lassen sie sich als Fälschung entlarven. So auch in einem aktuellen Fall, bei dem ein tatsächliches Gewinnspiel des Radiosenders Antenne Vorarlberg plump kopiert wurde.

Bewertung

Das Profil hinter dem vermeintlichen Gewinnspiel wurde erst am 3. Jänner 2023 erstellt und mit Beiträgen befüllt. Es verfügt über keinerlei Informationen zum Betreiber und erfragt über einen externen Link Kreditkartendaten der «Teilnehmer». Antenne Vorarlberg warnte bereits selbst vor dem Fake-Gewinnspiel.

Fakten

Die Aufmachung solcher Gewinnspiele ist sehr unterschiedlich. Im vorliegenden Fall floss zumindest ein wenig Zeit in die Erstellung der Seite. Einige der Originalbeiträge von Antenne Vorarlberg wurden kopiert und scheinbar am selben Tag veröffentlicht.

Dies ist dank einer Funktion bei Facebook möglich, mit der ein Beitrag auf ein beliebiges Datum zurückdatiert werden kann. Erkennbar sind solche Beiträge an einem kleinen Uhrensymbol neben der angegebenen Publikationszeit. Fährt man mit dem Mauspfeil über das Symbol, sieht man das tatsächliche Datum der Erstellung.

Beim vermeintlichen Antenne-Gewinnspiel wurden alle Beiträge am Nachmittag des 3. Jänner 2023 angelegt und mit Daten bis zurück zum 10. Dezember 2022 versehen. Auffällig dabei ist, dass bei den meisten davon lediglich das Datum angepasst wurde, die Publikationszeit jedoch der Zeit der Erstellung entspricht. Die Reaktionen auf die Beiträge stammen von denselben mutmaßlich fiktiven Personen, die auch am vermeintlichen «Gewinnspiel» teilgenommen haben wollen.

Den Eindruck der plumpen Fälschung rundet schließlich die Tatsache ab, dass die Seite nicht als Unternehmen, sondern als Person angelegt wurde. Ob das ein der Eile geschuldeter Fehler war, oder ob damit die gesetzlich notwendige Impressumspflicht bei Facebook-Gewinnspielen umgangen werden sollte, lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten. Die «About»-Unterseite zum Profil enthält jedenfalls keinerlei Informationen. Bei Antenne Vorarlberg sind hingegen Kontaktmöglichkeiten und Informationen zum Account nachzulesen.

Im Gegensatz zum kopierten Vorbild, dessen Facebook-Auftritt seit 2011 existiert, wurde der Fake-Account erst 2023 erstellt. Das verfolgte Ziel ist die finanzielle Schädigung leichtgläubiger Internetnutzer. Denn über den im Posting zum Gewinnspiel angegebenen Kurzlink wird eine Seite angesteuert, auf der man zur Eingabe von Kreditkartendaten aufgerufen wird.

(Stand: 9.1.2023)

Links

Facebook-Posting (archiviert

Warnung des Radiosenders (archiviert)

Beispielposting mit Uhrensymbol (archiviert)

Posting mit Video-Screenshot (archiviert)

Notwendige Impressumsangaben laut WKO (archiviert)

«About» des Fake-Profils

«About» des echten Senderprofils (archiviert)

Kurzlink zum «Gewinnspiel» (archiviert)

Website mit vermeintlichem Gewinnspiel (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.