Im Wahlkampf

Werbetafel stammt von Organisation Citizens for Sanity

21.12.2022, 15:36 (CET)

Wie viele Geschlechter gibt es? Darum tobt auch in den USA eine heftige politische Debatte - in der große, satirisch wirkende Werbetafeln zum Einsatz kommen.

Die Definition von Geschlechtern steht derzeit im Mittelpunkt mancher Streitgespräche. Ein in sozialen Netzwerken geteiltes Bild aus den USA wird dazu verwendet, sich über Menschen lustig zu machen, die im Bereich der Geschlechteridentität für fließende Grenzen und Selbstbestimmung argumentieren. Zu sehen ist ein Mann mit Babybauch auf einer Werbetafel mit der Aufschrift: «ALLE Männer haben das Recht, schwanger zu werden. Unterstützen Sie die reproduktive Freiheit.», im englischen Original: «ALL men have the right to get pregnant. Support reproductive freedom.»

Dazu wird behauptet, das Plakat stamme von der Clinton Foundation, der Stiftung des ehemaligen demokratischen US-Präsidenten Bill Clinton.

Bewertung

Die Werbetafel ist echt, sie hat aber mit der Clinton Foundation nichts zu tun. Die konservative US-Organisation Citizens for Sanity steht hinter der Aktion, sie mischte sich damit im Herbst in den Wahlkampf vor den Midterms ein.

Fakten

Andere Aufnahmen des Plakats geben Rückschluss darüber, wer hinter den Werbeplakaten steht. Dank einer besseren Auflösung lässt sich der unter dem Bild stehende Hinweis auf den Urheber Citizens for Sanity erkennen. Die Organisation hat das Bild im Oktober, kurz vor den Midterm-Wahlen in den USA, auf Twitter auch selbst geteilt.

Hinweise auf die Ausrichtung von Citizens for Sanity finden sich auf deren Webseite - demnach will sie gegen «Wokeism» kämpfen. «Woke» (deutsch: aufgewacht) wird verwendet, um Menschen mit einem ausgeprägten Bewusstsein für rassistische und soziale Diskriminierung zu bezeichnen. Es wird in der politischen Debatte in den USA aber auch als Kampfbegriff genutzt. Auf der Webseite finden sich andere Werbeanzeigen, die dem Plakat mit dem schwangeren Mann im Stil ähneln. Auf Twitter und Facebook greift die Organisation unter anderem die US-Demokraten und deren Präsidenten Joe Biden an.

(Stand: 21.12.2022)

Links

Tweet mit Bild (archiviert / archiviertes Foto)

Webseite von Citizens for Sanity (archiviert)

Tweet der Organisation mit Plakat (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.