Video fehlinterpretiert

Pelosi steigt in Auto ein, wird aber nicht verhaftet

11.11.2022, 14:36 (CET)

Eines der erklärten Feindbilder vieler Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist die demokratische Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi. Manch einer würde sie gern im Gefängnis sehen. Nun wird im Netz ein Video verbreitet, das Pelosi beim begleiteten Einsteigen in einen schwarzen Van zeigt. Bei Facebook wird wild spekuliert: «Fängt es an? Wird da Nancy Pelosi festgenommen?»

Bewertung

Pelosi steigt in dem kurzen Fernsehclip des Senders NBC einfach nur in ein Auto. Als sie ihre Garage verlässt, wird sie wie bei hohen Repräsentanten der USA üblich von Sicherheitspersonal eskortiert.

Fakten

Als Sprecherin des US-Repräsentantenhauses ist Nancy Pelosi allerhand Anfeindungen ausgesetzt. Zuletzt wurde in Pelosis Haus in San Francisco ein tätlicher Angriff auf ihren Ehemann Paul verübt, der eigentlich ihr gegolten haben soll.

Wohl auch aus diesem Grund wurde die Präsenz von Sicherheitspersonal rund um die 82-jährige Politikerin verstärkt. Das Video entstand am 30. Oktober 2022, zwei Tage nach dem Angriff auf ihren Ehemann. NBC schreibt, Pelosi sei darin zu sehen, als sie ihr Haus verlasse.

Die Personen um sie tragen keine Uniformen, eine Frau hält einen Getränkebecher, nichts deutet auf eine Verhaftung hin. Ähnliche Szenen, in denen Pelosi aus ihrer Garage zu einem schwarzen Auto eskortiert wird, wurden auch drei und fünf Tage darauf dokumentiert.

Das Foto, das in einigen Postings unter dem Video zu sehen ist, zeigt Pelosi flankiert von unter anderem Frauen mit Polizeimarken und Mitarbeiterinnen, die auch schon zuvor an ihrer Seite waren. Das Bild steht allerdings in keinem Zusammenhang mit dem Video. Es wurde am 13. Jänner 2021 im Rahmen des zweiten Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump aufgenommen und zeigt Pelosi auf dem Weg in ihr Büro im US-Kapitol in Washington.

Der Fotograf J. Scott Applewhite war auch eine Woche davor zugegen, als gewaltbereite Trump-Anhänger das Kapitol erstürmt hatten. Schon damals war eines der erklärten Ziele der Eindringlinge, Pelosi zu Leibe zu rücken.

(Stand: 10.11.2022)

Links

Artikel New York Times zur Attacke auf Paul Pelosi (archiviert)

Aufnahmen von Pelosi bei NBC Bay Area (archiviert) (Video archiviert)

AP-Foto vom 2. November von Pelosi vor ihrem Haus (archiviert)

AP-Foto vom 4. November (archiviert

Original des Fotos aus dem Posting (archiviert

CNN-Artikel mit Screenshot vom 6. Jänner 2021 (archiviert)

Fotos von Applewhite zum 6. Jänner 2021 (archiviert)

Artikel CNN zu Morddrohungen gegen Pelosi (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.