Regionalzeitung «Tips» warnt
Fake-Gewinnspiele locken mit Dinoland-Ausflug
7.10.2022, 14:34 (CEST)
Ein Ausflug ins Dinoland klingt nach einer Aktivität, die reptilophilen Familien großen Spaß bereiten könnte. Viele Eltern sollten in diesen Tagen jedoch aufpassen, wenn sie über vermeintliche Gewinnspiele auf Facebook stolpern.
Bewertung
Nicht jeder Beitrag ist seriös. Das echte Dinoland-Gewinnspiel von «Tips» findet sich auf deren verifizierter Facebook-Seite.
Fakten
Derzeit werden auf dem offiziellen Facebook-Profil der Regionalzeitung «Tips» insgesamt 48 Tickets für den Familien-Erlebnis-Park Dinoland im Schlosspark Katzenberg verlost. Das offizielle Profil ist anhand des blauen Verifizierungs-Häkchens zu erkennen, außerdem verlinkt die Tips-Homepage darauf.
In dem bezahlten Post zum tatsächlichen Gewinnspiel wurde mittlerweile ein Hinweis ergänzt, dass ein Fake-Gewinnspiel im Umlauf ist. «Unter diesem Gewinnspiel versucht ein Fake-Account, sich als Tips auszugeben. Bitte nicht auf den Link klicken. Das Gewinnspiel wurde noch nicht ausgelost», heißt es dort.
Der Fake-Account ist trotz der Verwendung des «Tips»-Logos schnell als Fake auszumachen. Er ist erst seit dem 5. Oktober 2022 online, hat keine Follower und bis auf das Gewinnspiel keine Beiträge veröffentlicht. Auch ein Impressum ist nicht zu finden.
Hat ein Unternehmen eine Facebook-Präsenz, ist diese wie auch eine Website mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Impressum und Kontaktmöglichkeiten zu versehen. Laut Gewerbeordnung müsste zumindest ein Standort offengelegt sein. Auf der Info-Seite des Profils findet sich lediglich die Kategorisierung «Immobilien».
(Stand: 6.10.2022)
Links
Beitrag auf Facebook (archiviert)
Richtiges Gewinnspiel von «Tips» (archiviert)
Offizielle Webseite Tips.at (archiviert)
Erlebnis-Park Dino-Land (archiviert)
Unternehmensgesetzbuch (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.