Achtung, Fake-Account - kein Spar-Gewinnspiel

04.10.2022, 17:09 (CEST)

Falsche Gewinnspiele locken unbedarfte Internetnutzer regelmäßig in die Like-Falle. Derzeit hat auch die Supermarktkette Spar wieder damit zu kämpfen.

Vermeintliche Facebook-Gewinnspiele bleiben eine beliebte Datenkrake. Schnell ist eine Seite erstellt, die den echten Auftritt eines Unternehmens nachahmt. Die dort angeblich veranstalteten Verlosungen sind freilich nicht echt. Meist sollen damit Daten wie Mailadressen abgegriffen werden. Aktuell ist die Supermarktkette Spar (archiviert) davon betroffen.  

Bewertung

Das Gewinnspiel ist nicht echt, die Seite hat nichts mit der Handelskette Spar zu tun.  

Fakten

Hat ein Unternehmen eine Facebook-Präsenz, ist diese wie auch eine Website mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Impressum und Kontaktmöglichkeiten zu versehen. Beides ist im aktuellen Fall nicht gegeben. Laut Gewerbeordnung müsste zumindest ein Standort offengelegt sein. Auf der Info-Seite von «Spar Fans» findet sich lediglich die Kategorisierung «Immobilien».

Der Reiter Seitentransparenz offenbart: Die Seite wurde erst am 27. September 2022 erstellt. Am selben Tag wurde das vermeintliche Gewinnspiel veröffentlicht - als bisher einziger Beitrag. Die Laufzeit ist, wie bei vielen Fake-Gewinnspielen, kurz. Schon am 1. Oktober um 20 Uhr sollte die Verlosung enden. Die Seite hat überdies nur 39 Likes und 102 Follower.  

Die Fotos zum Gewinnspiel wurden aus dem Internet zusammengesammelt. Bei einigen handelt es sich tatsächlich um von Spar veröffentlichte Bilder: Eines davon stammt von einer Filialeröffnung in Kroatien 2020, ein weiteres aus der Presseinformation zum Start der Kampagne «Too Good To Go» in Ostösterreich im Jahr 2021.  

Weitere Bilder zeigen Lebensmittelpakete aus den USA. Das ist unter anderem an den darin befindlichen Lebensmitteln zu erkennen, etwa von der Firma Idaho Spuds. Ein Foto zeigt Schachteln mit dem Logo der Heilsarmee. Dasselbe Bild wird auch auf der Website des lokalen Ablegers in Williamsport (Pennsylvania) verwendet.  

Der echte Facebook-Auftritt von Spar Österreich verfügt nicht nur über das weiße Häkchen auf blauem Hintergrund, das die Echtheit des Unternehmens garantiert. Auch Impressum und Kontaktmöglichkeiten sind angegeben. Darüber hinaus hat die Seite mehr als 358 000 Follower. Firmenbuchnummer, Rechtsform und Sitz sind vorhanden, wie im Unternehmensgesetzbuch vorgeschrieben. Name und Adresse des Unternehmens sind, wie vom E-Commerce-Gesetz gefordert, unmittelbar zu finden.  

Auf dem offiziellen Facebook-Auftritt von Spar finden seriöse Gewinnspiele statt. Diese sind klar gekennzeichnet; Teilnahmeschluss und Teilnahmebedingungen werden kommuniziert. Die Handelskette warnt bei Facebook selbst immer wieder vor falschen Gewinnspielen.  

(Stand: 4.10.2022)

Links

Facebook-Seite mit Gewinnspiel (archiviert)  

Notwendige Impressumsangaben laut WKO (archiviert)  

Mediengesetz (archiviert)  

Gewerbeordnung (archiviert)  

Information zur Filialeröffnung in Buje (archiviert

Spar-Filiale in Buje bei Google Maps (archiviert)  

Presseinformation zu Too Good To Go (archiviert), Foto

Schachteln gefüllt mit unter anderem Idaho Spuds

Heilsarmee Williamsport (archiviert), Foto

Spar Österreich auf Facebook (archiviert)  

Unternehmensgesetzbuch (archiviert)  

E-Commerce-Gesetz (archiviert)  

Spar-Warnung vor Fake-Gewinnspiel (archiviert

Facebook-Posting (archiviert)  

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.