Falsches Gewinnspiel

Keine teuren Staubsauger zu gewinnen

18.08.2022, 18:01 (CEST)

Staubsauger der Firma Dyson sind teuer. Deshalb lassen sich mit ihnen auch gut Menschen in ein Gewinnspiel locken. Im aktuellen Fall gibt es aber keinen Gewinn, denn die Facebook-Seite zur Verlosung ist gefälscht.

Immer wieder wird mit falschen Gewinnspielen versucht, Facebook-Nutzer hinters Licht zu führen. Vor kurzem abgelaufen ist die Teilnahmefrist an einem vermeintlichen Gewinnspiel, bei dem drei Staubsauger der Firma Dyson ausgelobt wurden (archiviert). Veranstalter soll die Elektronik-Kette electronic4you gewesen sein. 

Bewertung: 

Das Gewinnspiel ist nicht echt. Die Seite des vermeintlichen Betreibers wurde erst kurz vor Absetzen des Gewinnspiel-Postings erstellt und verfügt über keinerlei verpflichtende Angaben zum Unternehmen. Zudem ist auf der tatsächlichen Facebook-Seite des Unternehmens nichts von diesem Gewinnspiel zu lesen. 

Fakten: 

Bei dem Gewinnspiel handelt es sich angeblich um eine Geburtstagsaktion. Zu gewinnen gibt es demnach dreimal einen Dyson V11 im Wert von je 799,99 Euro. Tatsächlich findet man im Onlineshop des Händlers eine Variante des Staubsaugers um exakt 799 Euro, diese ist aber derzeit ausverkauft. Zudem ist die Laufzeit des Gewinnspiels verdächtig kurz: Geteilt am 7. August endete es bereits tags darauf wieder. Trotzdem wurde es in dieser kurzen Zeit über 100 Mal geteilt, fast 400 Teilnehmer versuchten per Kommentar unter dem Posting vergeblich ihr Glück. 

Es gibt allerdings zahlreiche Hinweise darauf, dass das Gewinnspiel nicht von der angegebenen Firma stammt. Ein kurzer Blick auf die Informationen zum Facebook-Auftritt offenbart: Die Seite wurde erst am 7. August 2022 angelegt. Um 14.54 Uhr MESZ bekam sie ein Profilbild verpasst. Bereits um 15.13 Uhr wurde das vermeintliche Gewinnspiel gepostet – als bisher einziger Beitrag auf der Seite mit derzeit rund 100 Followern. Zudem gibt es kleine Fehler: Die Seite nennt sich «electronics4you», im Profilbild steht aber «electronic4you», wie im Logo des echten Unternehmens. 

Falsche Gewinnspiele auf Facebook sind nicht neu und lassen sich meist auch sehr schnell als Fälschung erkennen. Accounts von Unternehmen müssen auch auf Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien ein Impressum aufweisen. Der echte Account von electronic4you tut das, der gefälschte nicht. 

Firmenbuchnummer, Rechtsform und Sitz fehlen, wie es das Unternehmensgesetzbuch eigentlich vorschreibt. Gewerbetreibende, die nicht im Firmenbuch stehen, müssen laut Gewerbeordnung zumindest ihren Namen und Standort auf ihren Websites festlegen. Auch das bleibt die Gewinnspiel-Seite schuldig. 

Weitere Informationen zum Mediengesetz, sowie zum E-Commerce-Gesetz listet die Wirtschaftskammer in einer Hilfeseite zum Erstellen eines Websiten-Impressums auf. Dort wird zugleich darauf hingewiesen, dass diese Bestimmungen «für jede Form von elektronischen Inhalten und daher auch in sozialen Medien» gelten. 

Die imitierte Firma hat auch einen eigenen, echten Facebook-Auftritt mit deutlich mehr Followern und Interaktionen. Diese Seite wurde vor mehr als elf Jahren erstellt und verfügt über mehr als 28.000 Follower. Tatsächlich gibt es dort derzeit auch eine Dyson-Aktion. Wer eines von zwei Top-Staubsaugermodellen der Marke kauft, spart noch bis zum 11. September 100 Euro. Gewinnen kann man sie nicht.

(Stand: 18.8.2022) 

Links

Facebook-Posting (archiviert

Der Staubsauger im Onlineshop (archiviert

Facebook-Startseite des falschen Unternehmens (archiviert

Facebook-Startseite des echten Unternehmens (archiviert) 

Dyson-Kaufaktion (archiviert

Unternehmensgesetzbuch (archiviert

Österreichische Gewerbeordnung (archiviert

WKO-Hilfeseite zum Webseiten-Impressum (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.