US-Dollar und ukrainische Hrywnja verwechselt? Selenskyj hat deutlich weniger Geld als behauptet

18.05.2022, 17:42 (CEST)

Der ukrainische Präsident und frühere Komiker Wolodymyr Selenskyj steht seit Beginn des Kriegsausbruchs im Fokus wie nie zuvor in seiner Karriere. Pro-russische Internetnutzer machen regelmäßig mit Falschbehauptungen gegen ihn Stimmung. Aktuell heißt es etwa, dass Selenskyjs Vermögen 850 Millionen US-Dollar betrage.

Bewertung

Das Vermögen des ukrainischen Präsidenten lässt sich nicht exakt beziffern. Die genannte Zahl von 850 Millionen US-Dollar Gesamtvermögen ist jedoch durch keine seriöse Quelle belegbar.

Fakten

Woher der in einem Tweet der niederländischen Partei FVD (Forum voor Democratie) genannte Betrag von 850 Millionen kommt, ist unklar. Auffällig an der Zahl ist jedoch, dass 850 Millionen ukrainische Hrywnja nach derzeitigem Wechselkurs knapp 29 Millionen US-Dollar wären.

Das entspricht in etwa einer Forbes-Schätzung von Selenskyjs Vermögen. Forbes Ukraine beziffert sein Gesamtvermögen auf 20 Millionen US-Dollar. Amerikanische Forbes-Kollegen gehen zwar von einem höheren Betrag, aber insgesamt weniger als 30 Millionen US-Dollar aus.

Wichtigste Einnahmequelle Selenskyjs ist eine für die Dauer seiner Amtsausübung stillgelegte 25-Prozent-Beteiligung an der von ihm 2003 mitgegründeten TV-Produktionsfirma Kvartal 95. Das ist jene Firma, die unter anderem hinter seiner Erfolgsshow «Diener des Volkes» steckt. Netflix hatte die Show von 2017 bis 2021 im Programm und nahm sie aufgrund der aktuellen Entwicklungen im März dieses Jahres wieder auf. Forbes beziffert den Wert von Selenskyjs Beteiligung an Kvartal 95 auf rund 11 Millionen Dollar.

Offiziell offengelegt hatte Selenskyj zuletzt sein Einkommen aus dem Jahr 2020. Demnach verdiente er als Präsident in diesem Jahr 336 000 Hrywnja, das sind etwas mehr als 11 000 Dollar. Mit seinen weiteren angegebenen Einnahmen, etwa aus Beteiligungen und Immobilienverkäufen, kam er umgerechnet auf knapp 700 000 US-Dollar.

Dass die Forbes-Schätzung so weit von seiner eigenen Aufstellung abweicht, legt die Vermutung nahe, dass Selenskyjs weiteres Wohneigentum in letzterer nicht enthalten ist. Laut Forbes verfügen die Selenskyjs unter anderem über ein Apartment im Stadtzentrum Kiews, sowie weitere Wohnungen und Immobilienbeteiligungen.

Unklar ist Selenskyjs Beteiligung an bis zu zehn Briefkastenfirmen in Zypern, Belize und auf den britischen Jungferninseln, die das weltweite Journalistennetzwerk OCCRP in den Pandora Papers öffentlich machte und die seinem Umfeld zugeschrieben werden. Dass der ukrainische Präsident sein von Forbes geschätztes Kapital damit bis zu vervierzigfacht hat, gilt jedoch als äußerst unwahrscheinlich.

Die Falschinformationen zu Selenskyjs Vermögen kennen beinahe keine finanziellen Grenzen. Online kursieren Behauptungen von bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar. Forbes-Experte-Giacomo Tognini hält dies Reuters gegenüber für absurd: «Wir haben keinerlei Informationen, die belegen, dass Selenskyj Milliardär sein könnte. Wir finden das auch äußerst unglaubwürdig.»

(Stand: 17.5.2022)

Links

Facebook-Posting (archiviert)

VFD-Tweet (archiviert)

Wechselkurs 850 000 000 UAH in USD (archiviert)

Forbes-Artikel zu Selenskyj (archiviert)

Eintrag bei Celebrity Net Worth (archiviert)

Website von Kvartal95 (archiviert)

«Diener des Volkes» bei Netflix (archiviert)

Selenskyjis offengelegte Einnahmen aus 2020 (archiviert)

Faktencheck dpa Niederlande (archiviert)

Pandora Papers zu Selenskyj (archiviert)

Artikel mit Hinweis auf weitere Behauptungen (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-oesterreich@dpa.com