Finnische Armee bringt Panzer für Übung in den Westen des Landes

13.05.2022, 18:30 (CEST), letztes Update: 13.05.2022, 19:08 (CEST)

Rund um den russischen Einmarsch in die Ukraine kursieren aktuell zahlreiche Falschinformationen im Internet. Auf Facebook (hier archiviert) verbreitete sich ein Video, das zeigen soll, wie Finnland «zahlreiches Kriegsgerät» an die Grenze zu Russland verlegen würde. Stimmt das?

Bewertung

Die Panzer, die im Video zu sehen sind, werden für eine militärische Übung in den Westen Finnlands verlegt. Sie entfernen sich also von der russischen Grenze. Das Manöver war schon lange vor der Invasion Russlands in die Ukraine geplant.

Fakten

Tatsächlich sind in der Aufnahme Panzer zu sehen, die Finnland im Mai 2022 im Land verlegt. Das Video wurde in der finnischen Stadt Tampere aufgenommen, die rund 70 km südöstlich von Niinisalo liegt. Finnland verlegt die Fahrzeuge aber nicht als Reaktion auf aktuelle Ereignisse, sondern für eine jährliche militärische Übung: Finnlands Panzerbrigade leitet die elftägige Übung namens «Arrow 22», die schon länger angekündigt war. So steht das Manöver auch auf einem Dokument des finnischen Verteidigungsministeriums, das im Dezember 2021 - acht Wochen vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine - im Internet archiviert wurde.

Ort des Manövers: Die Stadt Niinisalo im Westen des Landes. Die gut 1 300 km lange Grenze zu Russland liegt hingegen im Osten, mehr als 300 Kilometer entfernt. Auch an Umgebungsdetails wie Hochhäusern, Bahnbrücke und Schornstein, die auch bei Google Maps zu erkennen sind, sieht man, dass der Zug nach Westen fährt.

Unklar ist, wann genau gefilmt wurde. Laut dem finnischen Medium «MTV Uutiset» ist der Zug am Wochenende vor dem 4. Mai durch Tampere gefahren. Das finnische Verteidigungsministerium erklärte ausdrücklich, dass der Transport der Panzer mit der «Arrow»-Übung zusammenhänge - und Behauptungen über Truppenbewegungen an die Grenze falsch seien.

«MTV Uutiset» hat ebenfalls Aufnahmen von dem Zug veröffentlicht. Auffällig ist, dass er in beiden Videos die gleiche Wagenreihung aufweist: An mehrere Waggons mit Kampfpanzern ist ein leerer Waggon gekoppelt (zu sehen hier bei Minute 1:23 und hier bei 0:11), dahinter folgen 40 weitere Panzer. Auf dem elften Panzer nach dem leeren Waggon ist zudem in beiden Videos ein weißes Schild mit rotem Kreuz zu erkennen (hier bei Minute 1:37 und hier bei 0:24). Hier wurde offensichtlich derselbe Zug gefilmt. Auch das belegt: Das Video zeigt keine Verlegung von Panzern an die Grenze zu Russland.

(Stand: 13.05.2022)

Links

Zu Arrow 22 (archiviert)

Tweet zur Übung (Tweet archiviert)

Ankündigung archiviert

Archiviertes Dokument mit Manöverterminen

Tweet von finnischen Oberst mit Foto der Panzer auf Zug (archiviert)

Dementi des finnischen Verteidigungsministerium (archiviert)

Geolocation Niinisalo (archiviert)

Entfernung zur russischen Grenze

Geolocation Tampere (archiviert)

Finnischer Bericht (archiviert)

Weiterer Bericht auf finnisch (archiviert)

Bericht zum Dementi des finnischen Verteidigungsminister (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert, Video archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com