Nostradamus wird Vorhersage der Corona-Pandemie angedichtet

28.04.2022, 13:57 (CEST)

Der französische Apotheker und Astrologe Michel de Nostredame - besser bekannt als Nostradamus - ist für seine prophetischen Gedichte bekannt. Seine Anhängerinnen und Anhänger trauen ihm einiges zu. Sie raunen gar regelmäßig, er habe in einem Text die Corona-Pandemie vorhergesagt (hier archiviert).

Bewertung

Es gibt keinerlei Hinweise, dass der Text von Nostradamus stammt.

Fakten

Der englische Text im Sharepic lautet: «There will be a twin year (2020) from which will arise a queen (Corona) who will come from the east (China) and who will spread a plague (virus) in the darkness of night on a country with 7 hills (Italy) and will transform the Twilight of men into dust (death), to destroy and ruin the world. It will be the end of the world economy as you know it.»

Auf Deutsch übersetzt bedeutet das: «Es wird ein Zwillingsjahr (2020) geben, aus dem eine Königin (Corona) aufsteigen wird, die aus dem Osten (China) kommen wird und die eine Plage (Virus) in der Dunkelheit der Nacht verbreiten wird in einem Land mit sieben Hügeln (Italien) und die das Zwielicht der Menschen in Staub (Tod) verwandeln wird, um die Welt zu zerstören und zu ruinieren. Es wird das Ende der Weltwirtschaft sein, wie Sie sie kennen.»

In den Versen Nostradamus' wird in der Regel kein Datum genannt, an dem die Vorhersage eintreffen soll. In seinem gesammelten Werk findet sich kein Text, der sich auf das Jahr 2020 bezieht.

Wörter wie «corona», «economy», «virus» oder «twin year» sind in der englischen Übersetzung seiner Texte gar nicht zu finden. Die Wörter «hill», «darkness», «dust» und «plague» kommen nur in anderen Kontexten vor.

Auch die Länge des Textes spricht gegen die Behauptung, dass Nostradamus diese Zeilen verfasst habe; der Apotheker und Astrologe schrieb seine prophetischen Gedichte als Vierzeiler in Altfranzösisch.

Die falsche Behauptung zur angeblichen Vorhersage ist nicht neu: Sie wurde bereits zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 verbreitet - und entlarvt, etwa von den Faktencheckern von «Check your fact».

(Stand: 28.4.2022)

Links

Gesammeltes Werk von Nostradamus (archiviert)

Faktencheck von «Check your fact» (archiviert)

Facebook-Posting mit falscher Behauptung (archiviert

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-oesterreich@dpa.com