Foto einer weinenden Mutter mit Baby wird seit Jahren von fremden Usern verwendet

20.4.2022, 15:43 (CEST)

Kann ein Share auf Facebook Wundersames bewirken? Das wird in einem Facebookpost mit einem traurigen Foto in Aussicht gestellt: Darauf zu sehen sind ein Baby und eine Frau mit Tränen in den Augen. Im Text dazu heißt es, das Kind sei die Tochter des Posters und oftmaliges Teilen des Beitrages werde eine «Gebetskette» auslösen (archiviert).

Bewertung

Das Foto ist echt und stammt von einer brasilianischen Frau. Es ist allerdings mehrere Jahre alt und wird immer wieder von fremden Usern verwendet - wie auch in diesem Fall.

Fakten

Auf dem Foto sind eine Brasilianerin und ihre Tochter Sarah zu sehen. Auf Facebook nennt sich die Mutter Deyse Lene und gibt an, zum Stand April 2022 27 Jahre alt zu sein. Ihre Tochter soll 2016 geboren und im September 2018 verstorben sein. Das Foto mit dem Kind ist seit Jahren sehr verbreitet - Deyse Lene hat es im Juli 2016 veröffentlicht.

2021 hat Deyse Lene eine Stellungnahme geschrieben, laut der Internetuser zahlreiche Postings mit dem Foto in betrügerischer Absicht in die Welt setzen, um davon mit «Ruhm und Geld» zu profitieren. Beispiele aus anderen Jahren sind immer noch zu finden.

Im September 2016 widmete Deyse Lene einen längeren Text auf Facebook ihrer Tochter und auf Tiktok hat sie auch etwas zu ihrer Tochter gepostet. Auf Instagram hat Lene ebenfalls ein Foto von Sarah veröffentlicht, das dortige Profil gibt auch Aufschluss über den Arbeitsplatz und Wohnort der Frau. Diese lassen sich auch über den Facebook-Marketplace bestätigen.

Eine kurze Google-Suche verrät schließlich nicht nur die genaue Geschäftsbezeichnung und eine Adresse des Unternehmens, sondern auch Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und Telefon sowie ihren vollen Namen: Deiselene Marques Pereira. All das zeigt: Sarah ist nicht die Tocher des Facebook-Users Georg Armanyous.

(Stand: 20.4.2022)

Links

Facebook-Posting (archiviert)

Posting aus 2021 mit längerem Text (spanisch) (archiviert)

Posting aus 2019 mit spanischem Text (archiviert)

Suchergebnis bei Google (archiviert)

Suchergebnis bei Bing (archiviert)

Instagram-Posting (archiviert)

Facebook-Video zum 27. Geburtstag (archiviert)

Tiktok-Account (archiviert)(Beitrag archiviert)

Todesnachricht auf Facebook (archiviert)

Gedicht für Sarah (archiviert)

Original-Foto (archiviert)

Stellungnahme zu Betrügern (archiviert)

Werbung im Facebook Marketplace (archiviert)

Firmeninfos mit Adresse (archiviert)

Standort des Unternehmens bei Google Maps (archiviert)

Weitere Firmeninfos (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-oesterreich@dpa.com