Video zeigt Protestaktion bei Klimademo in Wien

31.03.2022, 14:44 (CEST)

Ein oft geäußertes Argument von Coronaleugnern ist, dass es im Zusammenhang mit dem Virus gar nicht so viele Tote gebe wie behauptet. Um dies zu belegen, wird manchmal auf angebliche Inszenierungen von Todesopfern hingewiesen. So findet sich etwa auf Facebook ein Video, in dem mehrere auf dem Boden liegende, mit Planen abgedeckte Körper zu sehen sind. Eine Person bewegt sich, als die Plane vom Wind erfasst wird. «Das sind die Fake Covid Leichen» (Fehler im Original), schreibt ein User (archiviert).

Bewertung

Das Video stammt von einer Klima-Demonstration aus Wien im Jahr 2022.

Fakten

Das Video zeigt weder echte noch inszenierte Corona-Tote, sondern eine Protestaktion bei einer Klimademo in Wien. Dort hatte die Organisation Fridays for Future für den 4. Februar 2022 dazu aufgerufen, am Ballhausplatz für mehr Klimaschutz zu demonstrieren und eine Priorisierung des Klimaschutzgesetzes zu fordern.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch ein symbolisches Zeichen gesetzt. Die am Boden Liegenden sollen Menschen verkörpern, die laut einer Studie durch den Ausstoß von Treibhausgasen in Österreich sterben könnten. Über die Aktion wurde etwa von «oe24.at» berichtet.

Von dort stammt auch der geteilte Videoausschnitt. Der auf Facebook gezeigte Ausschnitt wurde jedoch so gewählt, dass weder die Beschreibung «WIEN: DEMO GEGEN KLIMAPOLITIK» noch der Kameraschwenk zu Schildern mit Klima-Schriftzügen zu sehen sind.

Das Video hat also nichts mit Corona-Toten zu tun. Es wurde bereits im Zusammenhang mit anderen Falschbehauptungen verbreitet.

(Stand: 31.3.2022)

Links

Beitrag auf Facebook (archiviert, archiviertes Video)

Veranstaltung von «Fridays For Future» (archiviert)

Fotos von der Protestaktion (archiviert)

Berichterstattung bei «oe24.at» (archiviert)

dpa-Faktencheck zu Video in anderem Kontext

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-oesterreich@dpa.com