Grünen-Politikerin wird mit erfundener Aussage verunglimpft

29.3.2022, 15:41 (CEST)

Die deutsche Grünen-Politikerin Ricarda Lang erhält regelmäßig herabwürdigende Kommentare, die sich auf ihr Äußeres beziehen. Aktuell verbreiten sich auf Facebook in verschiedenen Varianten Sharepics (hier und hier archiviert), mit denen man sich offenbar erneut über sie lustig machen will. So habe die Grünen-Politikerin angeblich in Bezug auf stark steigende Lebensmittelpreise und die Inflation gesagt: «Einfach Portionen verkleinern.»

Bewertung

Die Grünen-Politikerin sprach in einer TV-Sendung über mögliche Wege zu stabilen Preisen - besonders bezogen auf Energie. Das Foto, das für das Sharepic verwendet wird, stammt von diesem Auftritt. Für die Aussage zu den Portionen gibt es nirgends Belege; sie ist offenbar erfunden.

Fakten

Das Sharepic, das auf den ersten Blick wie ein Screenshot einer Nachrichtenseite wirkt, enthält neben der angeblichen Aussage der Parteivorsitzenden der Grünen unter anderem eine Dachzeile («Stark steigende Lebensmittelpreise»). Eine Google-Suche mit entsprechenden Formulierungen liefert allerdings keinen Artikel als Treffer.

Es gibt auch sonst keine Hinweise darauf, dass sich Ricarda Lang in dieser Form zur Inflation oder den steigenden Lebensmittelpreisen geäußert hat. Eine weitere Google-Suche nach Stichworten aus dem vermeintlichen Zitat führt ebenfalls zu keinen passenden Treffern.

Mithilfe der erweiterten Twitter-Suche können alle Tweets angezeigt werden, die von Lang stammen und mit Inflation oder Lebensmittelpreisen zu tun haben respektive die Wörter «Portionen» oder «verkleinern» beinhalten. Auch diese Suche bringt keine Ergebnisse.

Am 23. Februar 2022 schrieb Lang lediglich in einem Tweet über ein Paket ihrer Partei für die breite Bevölkerung mit Punkten wie Einmalzuschläge zur verringerten «fossilen Inflation» - so nennen die Grünen den Preisanstieg für Energieträger wie Gas, Kohle und Öl. Auch auf der Webseite der Grünen geht es darum.

In einem Redebeitrag in der TV-Sendung «Markus Lanz» sagte sie am 9. Februar, erneuerbare Energien seien ein Weg zu stabilen Preisen. In der Sendung trägt Lang dasselbe Kleid, das auch in den Sharepics zu sehen ist. Der Hintergrund stimmt ebenfalls überein. Das Foto stammt also offenbar von diesem Auftritt. Auch dabei waren Portionsgrößen kein Thema.

Einige Kommentare in den sozialen Medien zeigen auf, dass das Sharepic dazu genutzt wird, die Politikerin erneut aufgrund ihres Äußeren zu diffamieren. Sie ist in der Vergangenheit immer wieder Opfer von Bodyshaming geworden.

(Stand: 29.3.2022)

Links

Google-Suche nach Formulierungen im Sharepic (archiviert)

Google-Suche nach Stichworten (archiviert hier und hier)

Erweiterte Twitter-Suche (archiviert)

Ricarda Lang: Tweet zur «fossilen Inflation» (archiviert)

Die Grünen zum Thema «fossile Inflation» (archiviert)

Ricarda Lang bei Markus Lanz (ab Minute 33:28) (archiviert)

BR über Bodyshaming(archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com