Angebliche Coca-Cola-Gewinnspiele nicht seriös

17.03.2022, 15:11 (CET)

Gewinnspiele erfreuen sich in sozialen Medien großer Beliebtheit, doch nicht immer stecken dahinter seriöse Anbieter. Aktuell wird auf Facebook ein vermeintliches Coca-Cola-Gewinnspiel verbreitet, das bei näherem Hinsehen aber starke Zweifel aufkommen lässt, ob es sich hier um ein ernsthaftes Angebot handelt (archiviert).

Bewertung

Das Gewinnspiel ist nicht seriös und Teil einer Reihe vermeintlicher Coca-Cola-Gewinnspiele.

Fakten

Der Facebook-Account «Coca-Cola Fans.» wirbt wie eine Reihe anderer vermeintlicher Coca Cola-Fanaccounts derzeit mit angeblichen Gewinnspielen. Viele Postings wurden erst in den vergangenen Wochen erstellt.

Die Postings begründen die Aktion mit dem 130-jährigen Jubiläum von Coca Cola, das in wenigen Tagen bevorstehen würde. Tatsächlich ist dieses Jubiläum bereits verstrichen, die Coca Cola Company wurde am 29. Jänner 1892 in den USA als Unternehmen registriert.

Bei dem angeblichen Gewinnspiel finden sich typische Anzeichen von Fake-Profilen. So sind etwa weder ein Impressum angeführt noch andere Beiträge zu finden. Das Profil ist auch erst am 16. März erstellt worden.

Die «Impressumspflicht» ist in Österreich in mehreren Gesetzen abgedeckt. Im Unternehmensgesetzbuch heißt es, dass ins Firmenbuch eingetragene Unternehmer sowie «inländische Zweigniederlassungen eines Unternehmers mit ausländischer Hauptniederlassung oder mit ausländischem Sitz» auf ihren Webseiten etwa Firmenbuchnummer, Rechtsform und Sitz angeben müssen. Die Gewerbeordnung verpflichtet auch Gewerbetreibende, die nicht im Firmenbuch stehen, Namen und Standort auf ihren Websites offenzulegen.

Schließlich findet sich eine Informationspflicht auch im E-Commerce-Gesetz, wo Dienstanbieter dazu verpflichtet werden, stets Informationen wie Name und Adresse den Nutzern leicht und unmittelbar zur Verfügung zu stellen. Auch im Mediengesetz ist die Impressumspflicht geregelt.

Diese Bestimmungen gelten laut den Angaben auf der Webseite der Wirtschaftskammer «für jede Form von elektronischen Inhalten und daher auch in sozialen Medien wie z. B. Xing, Facebook und Twitter, aber auch für Apps».

(Stand: 16.3.2022)

Links

Fake-Gewinnspiel auf Facebook (archiviert)

Weiteres Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Weiteres Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Weiteres Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Facebook-Profil (archiviert)

Atlanta History Center auf Facebook (archiviert)

Artikel bei «Signals AZ» (archiviert)

Unternehmensgesetzbuch (archiviert)

Gewerbeordnung (archiviert)

E-Commerce-Gesetz (archiviert)

Mediengesetz (archiviert)

Notwendige Impressumangaben laut WKO (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-oesterreich@dpa.com