Corona-Proteste mit Wasserwerfern fanden im November 2020 statt
1.2.2022, 12:15 (CET)
Die Polizei muss sich wegen ihres Vorgehens auf Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen im Netz regelmäßig der Kritik stellen. Dabei kursieren in sozialen Medien auch Falschinformationen. Am 8. Jänner 2022 etwa wurde ein Video auf Facebook (archivierter Post, archiviertes Video) verbreitet, das einen Wasserwerfer-Einsatz gegen Protestierende zeigt. Dem User zufolge ist die Aufnahme angeblich «heute in Berlin» entstanden.
Bewertung
Berlin ist richtig, doch ist der Clip schon weit mehr als ein Jahr alt.
Fakten
Im Video ist die Rede davon, dass «das dritte Infektionsschutzgesetz» wahrscheinlich jetzt auch durchgeht». Gemeint ist damit höchstwahrscheinlich das dritte Bevölkerungsschutzgesetz (Drittes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite), das am 18. November 2020 vom Deutschen Bundestag angenommen wurde und am Folgetag in Kraft trat. In dem Gesetz ist auch eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes enthalten.
Das Video wurde von einem Balkon in der Berliner Ebertstraße zwischen Brandenburger Tor und Reichstag aufgenommen, wie etwa ab Minute 2:45 zu sehen ist.
Am 18. November fand in Berlin eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen statt, bei der Wasserwerfer eingesetzt wurden, wie unter anderem die «Süddeutsche Zeitung» berichtet.
Mehrere optische Hinweise belegen, dass das Facebook-Video die Demo im November 2020 zeigt:
- Im Clip steht bei Sekunde 28 links unten ein rot verkleideter Flügel. Dasselbe Instrument taucht in einem Video auf dem Twitter-Account des Jüdischen Forums zu der Demo auf. Der weiße Kübel auf dem Klavier ist auch im Facebook-Video zu erkennen.
- Den Wasserwerfer mit dem Kürzel «BE1» zeigen auch andere Videos der Demo - etwa eines des Fernsehsenders Welt (ab 15:16 Min.). Dass diese Fahrzeuge bei einer Demonstration tatsächlich zum Einsatz kommen, ist in Berlin nur selten der Fall. Bei einer Online-Recherche nach «Wasserwerfer» auf der Webseite der Polizei Berlin lässt sich aktuell im Zusammenhang mit Corona-Demos nur jene am 18. November 2020 finden.
- Die blauen Stoffe oder Transparente, die im Facebook-Video auf der Straße liegen, sind in einem Foto von der Demo am 18. November zu sehen. Auch die Anordnung der vier weißen Plakate am Boden in der Mitte der Fahrbahn sowie die Wasserlacken unter den Bäumen rechts stimmen überein.
- Fotos und Videos eines Twitter-Users aus Berlin vom 18. November 2020 sind von einer ähnlichen Position aufgenommen worden wie der verbreitete Facebook-Clip. Großflächige Übereinstimmungen wie die Umgebung und das Wetter sind gut zu erkennen.
(Stand: 1.2.2022)
Links
Deutscher Bundestag über drittes Bevölkerungsschutzgesetz (archiviert)
Deutsches Gesundheitsministerium über drittes Bevölkerungsschutzgesetz (archiviert)
Drittes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (archiviert)
«Süddeutsche Zeitung» über Demo am 18.11.2020 (archiviert)
Video mit rotem Flügel vom 18.11.2020 (archiviert)
«Welt»-Video über Demo vom 18.11.2020 (archiviert)
«Tagesspiegel»-Artikel zum Einsatz von Wasserwerfern in Berlin (archiviert)
Google-Suche nach «Wasserwerfer» auf Webseite der Polizei Berlin (archiviert)
Berliner Polizei über Demo am 18.11.2020 (archiviert)
Twitter-Foto von Demo am 18.11.2020 (archiviert)
Fotos und Videos vom 18.11.2020 aus ähnlicher Perspektive (archiviert)
Facebook-Posting mit Falschbehauptung (archivierter Post, archiviertes Video)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com