Angebliche Djokovic-Umfrage stammt aus Satire-Beitrag

27.01.2022, 11:14 (CET)

Die Debatte um die Einreise des serbischen Tennisspielers Novak Djokovic in Australien für die Australian Open dominierte zuletzt die Sport-Medienberichterstattung. In dem Zusammenhang verbreitete sich in Sozialen Medien wie Facebook (hier archiviert) das Ergebnis einer angeblichen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Newspoll, wonach die Mehrheit der Australier dafür sei, den Premierminister des Landes, Scott Morrison, des Landes zu verweisen - anstatt Djokovic.

Bewertung

Die angebliche Umfrage und ihr vermeintliches Ergebnis sind nicht echt. Sie stammen von der australischen Satire-Seite «Double Bay Today».

Überprüfung

Die Webseite «Double Bay Today» hatte am 12. Jänner 2022 einen Artikel veröffentlicht, der die angebliche Umfrage beinhaltet. Der gesamte Bericht ist allerdings erfunden, es handelt sich hierbei um eine Satire-Seite.

«Double Bay Today ist eine australische satirische Nachrichten-Webseite, die im Jänner 2018 gegründet wurde», heißt es im unteren Bereich der Startseite. Der Satire-Hinweis fehlt allerdings in den Facebook-Beiträgen, in denen die angebliche Umfrage verbreitet wird. Auch einzelne Medien haben die Umfrage bereits verbreitet, ohne sie als Satire zu kennzeichnen.

Djokovic ist nicht gegen das Coronavirus geimpft und war mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung eingereist. Seine Einreise in Australien hatte für Diskussionen gesorgt. Nach einem Rechtsstreit musste der Tennisprofi Australien inzwischen wieder verlassen und seine Teilnahme an den Australian Open absagen.

(Stand: 25.1.2022)

Links

«Double Bay Today»-Artikel (archiviert)

Startseite «Double Bay Today» (archiviert)

«uncutnews.ch»-Artikel (archiviert)

ORF-Artikel über Djokovic (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com