Angeblicher «New York Times»-Bericht über Schallenberg ist eine Fotomontage

01.12.2021, 17:31 (CET), letztes Update: 01.12.2021, 18:02 (CET)

Österreich stand wegen innenpolitischer Ereignisse bereits einige Male im Fokus großer ausländischer Zeitungen. Nun soll dies wieder der Fall gewesen sein, traut man einem häufig geteilten Sharepic, auf dem ein vermeintlicher Ausschnitt einer «New York Times»-Titelseite abgebildet ist. Darauf zu sehen: Bundeskanzler Alexander Schallenberg und die Überschrift «Austria: The NAZIS are back!».

Den Beiträgen mehrerer Nutzern ist zu entnehmen, dass sie diese offensichtliche Fotomanipulation für eine Tatsache halten. «Wenn die Menschen in den anderen Ländern diesen Vollpfosten als Natzi bezeichnen, dann wird es woll stimmen» (sic!), schreibt etwa einer von ihnen (hier archiviert).

Bewertung

Das Bild ist eine Fälschung. Die «New York Times» hat nie einen Artikel mit dem Titel «Austria: The NAZIS are back!» veröffentlicht.

Fakten

Mehrere Hinweise weisen im Foto auf eine Fälschung hin. So lässt sich etwa der deutschsprachige Bildtitel «Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Freitagabend in der "ZiB 2"» darunter in der englischsprachigen Zeitung erkennen. Darüber hinaus finden sich im Bild noch die Logos des ORF und der Sendung «ZiB 2». Zeitungen wie die «New York Times» verwenden bei Politikern dagegen in der Regel professionelle Bilder wie Agenturfotos.

Genauso wirkt die gewählte Schriftart für die Schlagzeile unprofessionell und unpassend. Der Wechsel zwischen groß und klein geschriebenen Wörtern ist ebenfalls ungewöhnlich. Das zweite Foto ist abgeschnitten.

Das geteilte Bild wirkt wie die Titelseite der Printausgabe, auf der auch eine Art Halterung zu sehen ist. Tatsächlich handelt es sich um einen bearbeiteten Screenshot des Online-Auftritts der «New York Times», wie sich an dem Lupen-Symbol in der linken oberen Ecke erkennen lässt.

Eine Google-Suche mit «Nazis are back» liefert für die Webseite der Zeitung keine passenden Treffer. Unter dem2 Begriff «Schallenberg» finden sich etwa 40 Artikel der Zeitung, aber auch hier scheint der vermeintlich publizierte Text nicht auf.

Wie die Webseite der «New York Times» am 20. November 2021 zu verschiedenen Zeitpunkten ausgesehen hat, lässt sich ganz einfach über Internetarchive nachvollziehen. Ganze 119 Male wurde das Aussehen der Homepage an diesem Tag (GMT) archiviert. Zu keinem Zeitpunkt hat die Webseite so ausgesehen wie im geteilten Bild, dafür findet man eine Aufmachung, die vermutlich als Vorlage gedient hat. Der Originalartikel, der durch die Schallenberg-Version ersetzt worden ist, lautete demnach: «Kyle Rittenhouse Acquitted on All Counts».

(Stand: 1.12.2021)

Links

Posting auf Facebook (archiviert)

Webseite der «New York Times» (archiviert)

Google-Suche "Nazis are back" bei "New York Times" (archiviert)

Snapshots im Internetarchiv (archiviert)

Archivierte Homepage vom 20. November

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com