Video zeigt WEGA-Einsatz wegen einer Festnahme - 2G-Kontrolle wurde von Wiener Polizei durchgeführt
17.11.2021, 10:56 (CET)
Gegner der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus verweisen regelmäßig darauf, dass sie die Einschränkungen und Kontrollen unverhältnismäßig finden. In diesem Zusammenhang kursiert derzeit ein Video auf Facebook (Download), das angeblich eine 2G-Kontrolle der Sondereinheit WEGA in einem Wiener Lokal zeigen soll. «So wird in Wien 2G kontrolliert», schreibt etwa eine Userin (hier archiviert).
Bewertung
Die Sondereinheit WEGA wurde nicht zur 2G-Kontrolle in das Lokal bestellt, sondern aufgrund eines Einsatzes der Fremdenpolizei. Bei dieser Gelegenheit wurde anschließend auch die Einhaltung der 2G-Regeln kontrolliert, jedoch nicht von der WEGA.
Fakten
Der Grund des Einsatzes der Sondereinheit WEGA am Freitag, 12. November 2021, war eine Festnahme - und keine Kontrolle der Einhaltung der 2G-Regeln, nach denen derzeit nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu Restaurants haben. Dies bestätigte die Wiener Polizei auf Anfrage der dpa (Deutsche Presse-Agentur) und der APA (Austria Presse Agentur). Es habe der Verdacht bestanden, dass sich in dem Lokal Personen aufhielten, «deren Aufenthalt im Bundesgebiet nicht rechtmäßig ist», so die Sprecherin.
Tatsächlich habe die Polizei im Rahmen des Einsatzes auch die Einhaltung der 2G-Regeln kontrolliert. Dies sei aber erst nach der eigentlichen Aktion spontan erfolgt. Mit der 2G-Kontrolle hatte die WEGA nichts mehr zu tun. Sie wurde nach Angaben der Polizei von einer Wiener Bereitschaftseinheit durchgeführt.
Den Namen des Lokals wollte die Sprecherin nicht nennen. In Medienberichten wurde zunächst von einem Lokal im 20. Bezirk Brigittenau gesprochen. Recherchen des Faktencheck-Teams der AFP (Agence France-Press) identifizierten allerdings ein Lokal am Mexikoplatz im 2. Bezirk als Ort des Geschehens. Die Polizei Wien bestätigte daraufhin gegenüber der dpa/APA, dass der Einsatz im 2. Bezirk Leopoldstadt erfolgte.
Auch auf Facebook nahm die Wiener Polizei zu den Behauptungen bezüglich 2G-Kontrollen Stellung. «Achtung: Fake! Derzeit werden Videos von polizeilichen Einsätzen aus dem Kontext gerissen», heißt es in dem Statement. Das Video zeige die Spezialeinheit WEGA bei der «Durchsetzung eines Festnahmeauftrags».
(Stand: 17.11.2021)
Links
«Krone»-Artikel zu WEGA-Einsatz (archiviert)
Faktencheck der AFP (archiviert)
archivierte Innenansicht des Lokals bei Google Maps
Statement der Polizei Wien auf Facebook (archiviert)
Facebook-Posting mit Video (archiviert, Video-Download archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com