3G-Regel im Hofer gilt nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

12.11.2021, 13:25 (CET)

Bisher benötigt man weder Coronatest noch Impfzertifikat, um ein Lebensmittelgeschäft betreten zu dürfen. Nun kursiert in Sozialen Medien wie Facebook ein Foto, das ein Schild der Supermarktkette Hofer zeigt (archiviert). Darauf klebt ein Plakat mit Hofer-Logo und der Aufschrift: «Hier gilt die 3G-Regel». Einige Facebook-Nutzer behaupten, dass sich das Schild vor der Hofer-Filiale in Leobersdorf befindet, andere schreiben von Leibnitz. Darf man dort ohne entsprechenden Nachweis wirklich nicht mehr einkaufen gehen, wie mehrere User befürchten?

Bewertung

So wie in allen Supermärkten kommt auch im Hofer für Kundinnen und Kunden die 3G-Regel nicht zur Anwendung. Das Plakat bezieht sich laut dem Supermarkt nur auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Fakten

Das Schild mit dem Plakat befand sich vor der Hofer-Filiale in Leobersdorf. Das zeigen Google Maps-Aufnahmen der Umgebung rund um die Filiale. Zu sehen sind etwa dieselben dunkelgrauen Fliesen, das weiße mit Platten verkleidete Haus im Hintergrund sowie die Hecke. Eine Pressesprecherin von Hofer bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage, dass es sich um die Filiale in Leobersdorf handelt.

Dass das Plakat vor der Filiale angebracht war, sei ein «Missverständnis» gewesen. Der Plakattext sollte sich «nur an unsere Kolleginnen und Kollegen in den Filialen» richten und «nicht im Kundenbereich platziert werden. Hier ist der entsprechenden Filiale leider ein Fehler unterlaufen, den wir umgehend korrigiert haben», so die Sprecherin.

Für den Arbeitsplatz gilt mit einer 14-tägigen Übergangsfrist seit 1. November 2021 die 3G-Regel, so also auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hofer: «Als Arbeitgeber ist auch HOFER seit 1. November zur Einhaltung der, von der Bundesregierung beschlossenen, 3G-Regel am Arbeitsplatz verpflichtet», sagt die Sprecherin.

Im Handel gilt die 3G-Regel für Kundinnen und Kunden aber nicht, sie müssen nur eine FFP2-Maske tragen, lässt sich unter anderem auf der Webseite der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) nachlesen.

(Stand: 12.11.2021)

Links

Google Maps-Aufnahmen (archiviert hier und hier)

österreich.gv.at über aktuelle Corona-Maßnahmen (archiviert)

Archivierte Version von österreich.gv.at über Corona-Maßnahmen (31.10.2021)

Wirtschaftskammer Österreich (WKO) über Corona-Informationen für den Handel (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com