Keine Belege für angeblichen Tweet von Kamerafrau Halyna Hutchins

05.11.2021, 11:10 (CET)

Der Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins sorgte in vielen Teilen der Welt für Entsetzen. Sie wurde am 21. Oktober 2021 bei einem Filmdreh durch einen Schuss aus einer Requisitenwaffe tödlich verletzt. Teilweise wurde ihr Tod auch Gegenstand falscher Behauptungen. Derzeit etwa wird in einem Facebook-Posting (hier archiviert) ein vermeintlicher Tweet der Kamerafrau geteilt, der vom 18. Oktober 2021 stammen soll – wenige Tage vor dem tödlichen Unfall. Der angebliche Tweet lautet aus dem Englischen übersetzt: «Ich habe Informationen, die zur Verhaftung von Hillary Rodman Clinton führen werden». Clinton hatte 2016 als erste Frau für das US-Präsidentenamt kandidiert und war bei den Wahlen Donald Trump unterlegen.

Bewertung

Für die Existenz des Tweets gibt es keine Belege.

Fakten

Es lässt sich nicht feststellen, ob die Kamerafrau Halyna Hutchins überhaupt einen Twitter-Account hatte. Auf ihrer Webseite sind nur ein Facebook-Account, der aber mittlerweile nicht mehr zugänglich ist, und ein Instagram-Account verlinkt. Auf ihrem Instagram-Profil hatte sie noch bis zu ihrem Tod Fotos von dem Dreh in New Mexico geteilt.

Der im Facebook-Posting angeführte angebliche Tweet stammt von einem verifizierten Profil. Es existiert allerdings kein Twitter-Account mit dem Namen Halyna Hutchins, der verifiziert ist.

Einer der Twitter-Accounts mit dem Namen der Kamerafrau hat als Profilbild ein Bild von Hutchins. Es ist allerdings ein anderes Bild als das im vermeintlichen Tweet. Das Profilbild dieses Tweets ist schon aus dem Jahr 2017.

Auf dem Twitter-Account mit einem Bild von Hutchins wurde kein einziger Tweet verfasst. Auch den archivierten Versionen des Accounts zufolge (u.a hier, hier, hier, hier, hier) existieren keine Tweets. Die Archivierungen reichen aber nur bis zum 22. Oktober 2021 zurück, dem Tag nach ihrem Tod. Davor wurde die Seite nicht archiviert.

Auch eine erweiterte Google-Suche nach dem Zitat ergibt keine passenden Treffer. Es gibt also keine Belege dafür, dass es den angeblichen Tweet von Hutchins tatsächlich gab. Zum selben Schluss kam auch ein Faktencheck von Check your Fact.

(Stand: 5.11.2021)

Webseite von Halyna Hutchins (archiviert)

Nicht mehr abrufbarer Facebook-Account von Hutchins (archiviert)

Bild auf Instagram-Profil von Hutchins von Dreh (archiviert)

Twitter-Accounts mit Namen Halyna Hutchins oder ähnlichem Namen (archiviert)

Möglicher Twitter-Account von Hutchins (archiviert)

Altes Bild von Hutchins (archiviert)

Archivierte Version 1 von möglichem Twitter-Account von Hutchins

Archivierte Version 2 von möglichem Twitter-Account von Hutchins

Archivierte Version 3 von möglichem Twitter-Account von Hutchins

Archivierte Version 4 von möglichem Twitter-Account von Hutchins

Archivierte Version 5 von möglichem Twitter-Account von Hutchins

Erweiterte Google-Suche nach Tweet archiviert

Faktencheck von Check your Fact (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com