Kein Beleg für Behauptung - Vizekanzler Kogler fährt Audi

11.01.2022, 18:06 (CET)

Ein Video zeigt ein Auto, das zunächst von einer Person an der Weiterfahrt gehindert wird, dann aber doch langsam weiterrollt und die Person vor sich herschiebt. User sind sich sicher, dass im Wagen Minister Werner Kogler sitzt. «Im Auto: Österreichs Vizekanzler Kogler (Grüne) 08.01.22», heißt es in einem Posting (hier archiviert). 

Bewertung

Für die Behauptung gibt es keinerlei Belege. Koglers Sprecher dementiert. Das Auto im Video ist ein anderes Fabrikat als Koglers Dienstwagen.

Fakten

Das Video wurde auch auf Telegram und Youtube verbreitet. Dabei wird eine vermeintliche Zeugenaussage wiedergegeben: «Am Wiener Donaukanal fährt Vizekanzler Werner Kogler durch den Demonstrantenzug. Er wird erkannt. Die Demonstranten möchten mit ihm friedlich ins Gespräch gehen. Sein Fahrer reagiert (auf Anweisung?) mit "Gas geben und drüberfahren".» Der Vorfall soll sich am 8. Jänner um 17 Uhr ereignet haben.

Dieser Schilderung widersprechen mehrere Punkte. Zum einen war Kogler laut seinem Sprecher zu dieser Zeit nicht am Schwedenplatz, dem Standort der Aufnahme. Er sei auch nicht bei der Demo gewesen.

Darüber hinaus handle es sich bei dem Auto im Video um ein anderes Modell als bei Koglers Dienstwagen, erklärte der Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Dieser fahre nämlich einen Audi e-tron. Im Video ist ein Mercedes zu sehen.

Dass Kogler tatsächlich einen Audi als Dienstwagen hat, lässt sich etwa durch Medienberichte belegen. Auch stand sein Dienstfahrzeug bereits bei einem anderen Video im September 2020 im Fokus.

(Stand: 11.1.2022)

Links

Facebook-Posting (archiviert, Video archiviert)

Telegram-Beitrag (archiviert)

Youtube-Video (archiviert)

Standort der Aufnahme (archiviert)

Audi e-tron (archiviert)

Mercedes (archiviert)

Medienbericht zu Dienstwagen (archiviert)

Video zu Koglers Auto (archiviert)

Beitrag von FPÖ Fails (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com