Foto von NEOS-Bus wurde bearbeitet

29.09.2021, 17:12 (CEST)

In Sozialen Medien wurde zuletzt ein Foto verbreitet, das angeblich einen Bus der Partei NEOS zeigt, der an der Motorhaube wie durch einen Autounfall beschädigt ist. Auf dem Bus steht «Mutig nach vorne», was viele User in Kombination mit der Beschädigung an der Vorderseite des Autos amüsiert. «Sorry, aber einfach zuuu gut», schreibt etwa ein User in einem oft geteilten Posting (archiviert).

Bewertung

Das Foto wurde bearbeitet, wie am Bild deutlich erkennbar ist. Nach Angaben der Partei handelt es sich um Fake News.

Fakten

Der NEOS-Bus parkt auf dem auf Facebook geteilten Bild neben dem Volksgarten in Wien. Links hinten ist das Bundeskanzleramt mit der österreichischen und der europäischen Flagge gut erkennbar.

Das bearbeitete Bild kursiert bereits seit Jahren in Sozialen Medien. Im April 2019 teilte es etwa der FPÖ-Europaabgeordnete Harald Vilimsky auf Twitter. Kurz darauf reagierten die NEOS mit ihrem offiziellen Twitter-Account auf das Foto: «Nicht alles was im Internet steht, stimmt auch! Unserem Bus gehts gut!»

Zudem teilten sie ein Bild des unversehrten NEOS-Busses. Das Bild dürfte den Bus am selben oder einem ähnlichen Standort zeigen, im Hintergrund erkennt man nämlich das türkisgrüne Spitzdach des Burgtheaters.

Nicht nur das NEOS-Dementi, auch eindeutige Unstimmigkeiten an der vermeintlich beschädigten Stelle lassen darauf schließen, dass das Foto bearbeitet wurde. Darauf wiesen die NEOS in einem weiteren Tweet vom selben Tag hin. Das Originalfoto ist im Internet nicht auffindbar.

(Stand: 28.9.2021)

Links

Google Maps-Aufnahme von Standort (archiviert)

Tweet von Vilimsky und NEOS (archiviert)

Bus aus anderer Perspektive (archiviert)

Google Maps-Aufnahme von Burgtheater

Weiterer NEOS-Tweet (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com