Als die Ladestation noch aktiv war, gab es in der Straße keinen Radweg

07.10.2021, 16:22 (CEST)

Die Zukunft des Verbrennungsmotors und die Alternativen sorgen für heiße Diskussionen in den Sozialen Medien. «Parken auf dem Radweg ist verboten vs. Elektromobilität. Mal wieder was aus der Grünen-Intelligenz-Ecke», heißt es etwa in einem Sharepic auf Facebook (hier archiviert), das eine wirklich verzwickte Situation zeigt: Ein E-Auto steht vor einer Ladestelle, das Ladekabel ist quer über einen Radweg gespannt. Radfahrer könnten daher nicht gefahrenfrei passieren.

Bewertung

Die Ladestelle befindet sich in Paris und ist laut französischen Medien seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb. Der Radweg hingegen wurde erst 2020 gebaut, wie ältere Fotos beweisen.

Fakten

Anders als der Verweis auf die politische Partei der Grünen im Begleittext vermuten lässt, ist das Bild weder in Österreich noch in Deutschland entstanden: Es handelt sich um eine Aufnahme aus der französischen Hauptstadt Paris.

Dies ist etwa durch den Schriftzug «Locabest» am hinteren weißen Auto zu erfahren. Dabei handelt es sich um einen französischen Mietautoanbieter. Auf der Ladestation befindet sich das Logo des französischen Car-Sharing-Unternehmens Autolib, das bereits ein anderes Mal Gegenstand eines dpa-Faktenchecks war.

Deren Car-Sharing-Betrieb mit Elektroautos wurde im Jahr 2018 eingestellt. Das Foto entstand in der Rue du Faubourg Saint-Antoine, wie unter anderem das Restaurant und die Anordnung von Ladestationen, Säulen und Bäumen zeigen.

Mit Google Street View ist auch die bauliche Weiterentwicklung der Straße, des Radwegs und der Parkplätze gut zu erkennen. Zumindest bis März 2020 befanden sich die mit kleinen Auto-Symbolen gekennzeichneten Ladeplätze für E-Autos demnach direkt neben der Gehsteigkante.

Bildmaterial aus dem August 2020 zeigt die bauliche Änderung und den neuen Radweg, der also zwischen März und August 2020 angelegt worden sein muss. Seitdem liegen die Parkplätze zwischen Radweg und Fahrbahn und sind nicht mehr als Ladeparkplätze gekennzeichnet. Stattdessen findet sich an dem Ort nun die Kennzeichnung «PAYANT», was in Frankreich für kostenpflichtige Parkplätze steht.

Französische Medien weisen ebenfalls darauf hin, dass die betroffenen Ladestationen zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos nicht mehr aktiv waren. Einem Bericht des französischen Nachrichtensenders «LCI» vom Mai 2021 zufolge bestätigte der französische Politiker David Belliard, der in der Stadt Paris unter anderem für Straßenplanung und Mobilität zuständig ist, dass die Ladestationen an dem Ort seit der Beendigung der Autolib-Unternehmungen nicht mehr in Betrieb waren.

(Stand: 29.9.2021)

Links

Beitrag auf Facebook (archiviert)

Mietautoanbieter «Locabest» (archiviert)

dpa-Faktencheck zu französischen Elektroautos

«Handelsblatt»-Bericht zur Einstellung von «Autolib» (archiviert)

Standort bei Google Street View (archiviert)

Standort bei Google Street View vom März 2020 (archiviert)

Standort bei Google Street View vom August 2020 (archiviert)

Aufnahme bei Mapillary vom 1. September 2020 (archiviert)

Informationen zum Parken in Frankreich (archiviert)

Bericht des Nachrichtensenders «LCI» (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com