«Covidiot»-Grafik stammt nicht von «Sendung mit der Maus»
27.8.2021, 13:25 (CEST)
In dem ebenso in Österreich bekannten deutschen Kinderformat «Die Sendung mit der Maus» können Große wie Kleine mehr über die Welt erfahren - etwa auch über die Corona-Pandemie. Schon lange kursiert in sozialen Medien eine Abbildung (archiviert), wonach die Trickfilm-Maus einmal erklärt haben soll, was ein sogenannter «Covidiot» sei.
Bewertung
Die Redaktion der «Sendung mit der Maus» hat das Bild nicht erstellt.
Fakten
Als die Abbildung erneut durch die sozialen Medien geistert, stellt die Redaktion der «Sendung mit der Maus» auf ihrem offiziellen Twitter-Account am 21. August 2021 klar: «Diese Grafik ist nicht von uns.» Sie sei ohne Erlaubnis verfremdet worden.
Eine Suche nach dem Begriff «Covidiot» liefert weder auf der Homepage der Sendung einen Treffer, noch auf dem Twitter-Kanal. Auffällig ist, dass die Schriftart auf dem viralen Bild nicht so aussieht wie auf anderen Grafiken der «Sendung mit der Maus».
Der Erklärsatz «Ein Covidiot ist jemand, der sich über Maßnahmen beschwert, die man ohne sein Verhalten gar nicht mehr bräuchte» wird in Sozialen Netzwerken wie Twitter schon seit mehreren Monaten geteilt. Das Wort «Covidiot» wird meist abschätzig für Gegner der Corona-Maßnahmen verwendet. Der Begriff steht unter anderem in der Kritik, weil er die verschiedenen Motive der Gegner der Corona-Maßnahmen vereinfache und die gesellschaftliche Gefahr dahinter verharmlose.
(Stand: 27.8.2021)
Links
Beitrag auf Facebook (archiviert)
Tweet der «Sendung mit der Maus» 1 (archiviert)
Tweet der «Sendung mit der Maus» 2 (archiviert)
Beispielgrafik 1 der «Sendung mit der Maus» (archiviert)
Beispielgrafik 2 der «Sendung mit der Maus» (archiviert)
Suche nach «Covidiot» auf wdrmaus.de (archiviert)
Suche nach «Covidiot» auf «DieMaus»-Twitter-Kanal (archiviert)
«Ein Covidiot ist jemand...» auf Twitter (archiviert)
Psychologin in «Aachener Zeitung» zu «Covidiot» (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com