Kein direktes Zitat von Armin Laschet

05.08.2021, 13:54 (CEST)

Mit Aussicht auf die Bundestagswahl in Deutschland im September geht es unter anderem um den großen Komplex Klimaschutz. In diesem Zusammenhang kursiert ein Zitat des CDU-Vorsitzenden Armin Laschet in den Sozialen Medien. Einem Sharepic (archiviert) zufolge soll er gesagt haben: «Wir müssen besser darin werden den jungen Menschen zu erklären warum das mit dem Klimaschutz nicht so schnell geht.» Stimmt das?

Bewertung

Das ist falsch. Dies ist kein direktes Zitat von Armin Laschet, sondern fasst lediglich tatsächliche Aussagen des CDU-Politikers zusammen.

Fakten

Den im Sharepic verbreiteten Satz hatte die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer («Fridays For Future») auf ihrem Twitter-Kanal am 26. Mai 2019 veröffentlicht, aber wieder gelöscht. Laschet war am gleichen Tag in der ARD-Talkshow «Anne Will» zu Gast gewesen, die nach der Europawahl 2019 ausgestrahlt wurde.

Neubauer, die offenbar die Sendung gesehen hat, setzte in ihrem Tweet eine eigene inhaltliche Zusammenfassung von Laschets Aussagen in Anführungszeichen und ließ sie so wie ein direktes Zitat wirken.

Weiter schrieb sie: «@ArminLaschet schafft es in einem Atemzug etwaige Klimaschutzkompetenz als auch Augenhöhe mit jungen Wähler*innen aus dem Fenster zu werfen. Stark. #AnneWill». Die Klimaaktivistin wies nicht darauf hin, dass es sich um kein direktes Zitat des Politikers handelt.

Thematisch ging es in der Sendung unter anderem um die Wählerwanderung. Will fragte nach den Lektionen, die die CDU von den Grünen lernen könne. Zur Antwort holte Laschet thematisch aus und versuchte am Beispiel des deutschen Stahlherstellers ThyssenKrupp zu zeigen, dass die Industrie ein Standbein der deutschen Wirtschaft sei und dabei eben CO2-Emissionen ausgestoßen würden. In diesem Zusammenhang mit der Stahlproduktion seien klimaneutrale Verfahren noch nicht so weit.

Laschet sagte auf die Ausgangsfrage zur Wählerwanderung bezogen mit Blick auf die CO2-Emissionen: «Die jungen Leute sind ungeduldig. Die sagen: Nein, jetzt sofort, wie geht das runter? (der CO2-Ausstoß). Dies zu erklären, dass ein solches Stahlwerk wie ThyssenKrupp, wie unsere chemische Industrie, wie die Autoindustrie ihre Zeit brauchen, diesen Umstieg zu machen - das ist das, was uns jetzt besser gelingen muss».

Obwohl die Aussage von Laschet aus der Sendung inhaltlich Luisa Neubauers Tweet mehr oder weniger entspricht, handelt es sich also um kein direktes Zitat.

(Stand: 30.7.2021)

Links

Archivierter Tweet von Luisa Neubauer (26.5.2019)

Youtube-Video zur Sendung von Anne Will (26.5.2019) (archiviert)

Sharepic bei Facebook (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-oesterreich@dpa.com