Keine Belege dafür, dass Eriksen Corona-Impfung erhalten hat

16.06.2021, 12:59 (CEST)

Der Zusammenbruch des dänischen Fußballspielers Christian Eriksen bei einem Spiel der Europameisterschaft hat viele Menschen schockiert. Teilweise wurden in diesem Zusammenhang auch falsche Informationen verbreitet. So wird etwa in einem Facebook-Posting (hier archiviert) behauptet, dass bestätigt worden sei, dass Eriksen am 31. Mai mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft wurde. «Wenn es einen Spitzensportler umhaut, ist es nur die Frage was diese Impfung, auf kurz oder lang mit den Menschen anrichtet die körperlich nicht in Topform sind?!», heißt es zudem, womit ein Zusammenhang zwischen der Impfung und Eriksens Zusammenbruch suggeriert wird.

Bewertung

Es gibt keine Belege dafür, dass Christian Eriksen eine Covid-Schutzimpfung erhalten hat. Der Teamarzt der dänischen Nationalmannschaft widerspricht dem genauso wie der Manager des italienischen Fußballvereins Inter Mailand, für den Eriksen spielt.

Fakten

Christian Eriksen ist bei dem Europameisterschaftsspiel der dänischen Mannschaft gegen Finnland am 12. Juni 2021 kollabiert und musste wiederbelebt werden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, aus dem er sich wenige Tage später selbst zu Wort meldete.

Für die Behauptung, Eriksens Zusammenbruch stünde im Zusammenhang mit einer Covid-Schutzimpfung, gibt es keine verifizierbaren Belege. Giuseppe Marotta, Manager des italienischen Fußballvereins Inter Mailand, sagte dem italienischen TV-Sender «Sky Sport», dass Eriksen noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft worden sei. «Er hatte weder Covid-19 noch wurde er geimpft». Eriksen spielt seit 2020 für den Mailänder Club.

Auch Tim Meyer, Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft und zugleich Vorsitzender der medizinischen Kommission der UEFA, sagte zu der Behauptung (ab Minute 22:35, hier archiviert): Es sei nach den ihm vorliegenden Informationen kein Hinweis gegeben, dass eine Corona-Erkrankung oder Corona-Schutzimpfung Einfluss auf den Gesundheitszustand Eriksens genommen habe.

(Stand: 16. Juni 2021)

Links

Frankfurter Allgemeine Zeitung über Zustand von Eriksen (archiviert)

Stuttgarter Zeitung über Marotta (archiviert)

Associated Press zum Vorfall (archiviert)

DFB-Pressekonferenz mit Teamarzt Tim Meyer (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com