Eurostecker passt in die meisten europäischen Steckdosen

03.06.2021, 15:12 (CEST)

Seit der Bekanntgabe ihrer Spitzenkandidatur für die Grünen bei der deutschen Bundestagswahl werden verschiedene Falschbehauptungen rund um Annalena Baerbock verbreitet. Derzeit wird ein Ausschnitt aus einer Fernsehdiskussion etwa bei Facebook geteilt und kommentiert (Posting hier archiviert, Video hier archiviert). Darin sagt Baerbock, dass es bei Steckdosen in der EU Normungen gebe, sodass man nicht tausend verschiedene Stecker brauche. Das Posting stellt ihrer Aussage Bilder von angeblich verschiedenen Steckern und Steckdosen aus Deutschland und anderen euroäischen Ländern gegenüber. «Annalena Baerbock, sie schlägt sich mit ihren einen (sic!) Aussagen», heißt es dazu.

BEWERTUNG

Die Aussage Baerbocks ist nicht widersprüchlich. Der Eurostecker passt in die meisten Steckdosen in europäischen Ländern - darunter Deutschland, Italien, Dänemark, Frankreich und die Niederlande. In Großbritannien wird ein eigener Typ verwendet.

FAKTEN

Die Fernsehdiskussion wurde am 20. Mai 2021 im Rahmen des WDR Europaforums ausgestrahlt. Die gesamte Diskussion findet man etwa auf Youtube. Zu Gast waren neben Annalena Baerbock der Spitzenkandidat der CDU/CSU, Armin Laschet, und der SPD-Spitzenkandidat, Olaf Scholz. Auf die Frage, wo Baerbock Europa heute schon im Alltag begegnet sei, antwortete sie: «Überall. Morgens beim Stecker in die Steckdose stecken - dass es Normungen gibt und man nicht tausend verschiedene Stecker haben muss.»

Die International Electrotechnical Commission (IEC) führt auf ihrer Webseite alle Länder mit ihren Steckern und Steckdosen auf. Die Kommission schreibt, dass Typ C – der Eurostecker - in Europa mit Ausnahme von Großbritannien, Irland, Malta und Zypern verwendet werde. Die C-Steckdose des Eurosteckers würden zwar immer mehr von Steckdosen anderer Typen abgelöst (E, F, J, K und N), doch passten diese «perfekt» zum Eurostecker.

Großbritannien ging bereits einen eigenen Weg, als es noch EU-Mitglied war. Dort wird der Stecker G und die dazugehörige Steckdose verwendet, die nicht mit dem Eurostecker kompatibel ist - und für die man dementsprechend einen Adapter braucht.

Eine weitere Ausnahme in Italien: Dort gibt es Steckdosen mit 16 Ampere, in die der Eurostecker nicht passt. Alle anderen italienischen Steckdosen-Modelle sind jedoch kompatibel.

Links

WDR-Fernsehdiskussion (archiviert)

IEC (International Electrotechnical Commission) (archiviert)

Youtube-Video über italienischen Universal-Stecker (archiviert)

Facebook-Posting (archiviertes Posting, archiviertes Video)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com