Bild von deutschem Spital wurde manipuliert

07.05.2021, 16:16 (CEST)

Immer wieder werden in sozialen Medien unangebrachte Vergleiche zwischen der Corona-Pandemie und dem Nationalsozialismus gezogen. Oft enthalten diese Vergleiche auch Falschbehauptungen. Derzeit werden etwa in einem oft geteilten Facebook-Posting (hier archiviert) zwei Bilder gegenübergestellt. Das obere Bild zeigt den Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz. Darüber steht die bekannte zynische Aufschrift «Arbeit macht frei». Auf dem unteren Bild ist ein Krankenhaus zu sehen, über dessen Eingang angeblich «Impfen macht frei» stehen soll. Das obere Bild soll aus dem Jahr 1933 stammen, das untere von heuer.

BEWERTUNG: Das untere Bild wurde manipuliert. Auf dem deutschen DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg steht eigentlich «Eingang». Das unbearbeitete Foto entstand bereits im vergangenen Jahr. Das Konzentrationslager Auschwitz wurde erst im Jahr 1940 errichtet, von 1933 kann das obere Foto also nicht stammen.

FAKTEN: Das untere Bild zeigt das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein. Auf Fotos von dem Spital ist klar ersichtlich, dass über der Eingangstür «Eingang» steht. Der Schriftzug wurde also manipuliert.

Am 12. März 2020 veröffentlichte das Spital eine Medienmitteilung zur Besucherregelung während der Pandemie. Dort ist dasselbe Foto wie im Sharepic zu sehen - allerdings mit dem eigentlichen, unbearbeiteten Schriftzug. Das Foto wurde später auch in einer Onlinezeitung verwendet. Es stammt also aus dem Jahr 2020 und nicht 2021.

Auch die historische Zuordnung des oberen Bildes in das Jahr 1933 ist falsch. Das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz (Bilder des KZ-Eingangs hier und hier) wurde 1940 im besetzten Polen errichtet und 1945 befreit. Im Jahre 1933 existierten also weder das Konzentrationslager noch das Tor mit der Aufschrift «Arbeit macht frei».

Gegner der Corona-Maßnahmen haben die Parole «Impfen macht frei» in der Vergangenheit bereits bei Demonstrationen genutzt, wo sich immer wieder antisemitische Ausprägungen erkennen lassen, wie der «Standard» berichtet. Regelmäßig werden Vergleiche mit dem Nationalsozialismus oder den Schicksalen der Juden hergestellt.

Ein derartiger Vergleich ist eine Relativierung des Holocaust. Sechs Millionen Juden wurden unter der nationalsozialistischen Diktatur ermordet, davon rund vier Millionen in Konzentrations- und Vernichtungslagern wie Auschwitz.

Die Corona-Impfung ist hingegen freiwillig und alle in der EU zugelassenen Impfstoffe wurden vor ihrer bedingten Marktzulassung umfassend auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet. Dazu gibt es bereits einen ausführlichen dpa-Faktencheck.

---

Links:

Webseite des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg: https://www.drk-krankenhaus.de/home/ (archiviert: https://archive.is/p95rJ)

Foto des Eingangs in einer Medienmitteilung des Spitals (12.03.2020): https://www.drk-krankenhaus.de/ueber-uns/aktuelles/presse-archiv/bericht-im-detail/besuchsverbot-und-cafeteria-geschlossen/d5aafcbf634d965cc277d64cb02cf5a8/ (archiviert: https://archive.ph/ByZET)

Foto bei «Herzogtum direkt» (09.11.2020): https://herzogtum-direkt.de/index.php/2020/11/09/neue-besucherregeln-im-drk-krankenhaus/ (archiviert: https://archive.ph/gzq0u)

Eingang des KZ Auschwitz: http://www.holocaustresearchproject.org/othercamps/auschwitzht.html (archiviert: https://archive.is/5b8Tk)

Weiteres Foto: https://www.timesofisrael.com/us-army-commander-suspended-after-using-arbeit-macht-frei-in-memo/ (archiviert: https://archive.is/cDfLO)

Deutsches Historisches Museum zu Auschwitz: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/voelkermord/konzentrations-und-vernichtungslager-auschwitz.html (archiviert: https://archive.is/vMPT5)

«Jüdische Allgemeine» zur Befreiung von Auschwitz: https://www.juedische-allgemeine.de/israel/gedenken-an-auschwitz-befreiung/ (archiviert: https://archive.ph/6tQRu)

«Der Standard» über Antisemitismus bei Corona-Demonstrationen (18.04.2021): https://www.derstandard.de/story/2000125773958/der-bizarre-antisemitismus-auf-den-corona-demos (archiviert: https://archive.ph/sZGXj)

Südwestrundfunk über die Zahl der Holocaust-Opfer: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/6-millionen-holocaust-opfer-woher-stammt-diese-zahl-100.html (archiviert: https://archive.is/Ng3Tb)

dpa-Faktencheck zu Covid-19-Impfstoffen: https://dpa-factchecking.com/austria/210305-99-703501/

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/photo?fbid=4223265927691729&set=a.1341241539227530 (archiviert: https://archive.is/yXhuY)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com