Erfundene Aussage zu Haustieren wird Kanzlerkandidatin Baerbock zugeschrieben

26.04.2021, 14:47 (CEST)

Die Grünen in Deutschland haben vor kurzer Zeit verkündet, Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin ins Rennen zu schicken. Seitdem mehren sich Facebook-Postings mit Desinformationen zur Politikerin. So behauptet ein Facebook-Posting (hier archiviert) etwa, dass Baerbock die private Tierhaltung verbieten will.

BEWERTUNG: Das Zitat ist frei erfunden, Baerbock hat kein Verbot der privaten Tierhaltung gefordert.

FAKTEN: In dem vor allem in Deutschland viralen Sharepic wird Baerbock ein Zitat unterstellt, in dem sie von der Möglichkeit gesprochen haben soll, alleine durch «den Wegfall der Hunde in Deutschland» 19 Millionen Tonnen an Kohlenstoffdioxid einzusparen. «Die private Tierhaltung müsse daher ein Ende haben», wird der Grünen-Politikerin in den Mund gelegt.

Eine Quelle für die Aussage fehlt. Eine Online-Recherche liefert keine passenden Ergebnisse. Es finden sich auch keine Hinweise auf Baerbocks persönlicher Internetseite und im Entwurf des Grünen-Wahlprogramms zur Bundestagswahl, dass Baerbock diese Ansichten vertritt.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nahm die Pressesprecherin der Grünen, Nicola Kabel, zu dem zirkulierenden Sharepic Stellung. «Das Zitat ist schlicht frei erfunden, Annalena Baerbock hat das nicht gesagt», so Kabel.

Die Behauptung, dass die Grünen Hunde abschaffen wollen, wird bereits seit einiger Zeit online verbreitet. So wird etwa ein Meinungstext einer Autorin der Zeitung «Neues Deutschland» von 2019 mit der Überschrift «Lasst uns die Köter abschaffen» fälschlicherweise den Grünen zugeordnet, wie ein Mimikama-Artikel aufzeigt. Auf Twitter schrieb die Autorin damals, dass es sich um einen nicht komplett ernst gemeinten Denkanstoß gehandelt habe. Die Zeitung veröffentlichte einen Tag später einen Gegenkommentar, der Hunde verteidigte.

---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/corneliamarina.maier/posts/512432879923616 (archiviert: https://archive.is/EWWac)

Annalena Baerbocks Forderungen zum Klimaschutz: https://annalena-baerbock.de/meine-themen/klimaschutz/ (archiviert: http://dpaq.de/GofGo)

Grünen-Wahlprogramm: https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf(archiviert: http://dpaq.de/iTysA)

Mimikama-Faktencheck: https://www.mimikama.at/aktuelles/lasst-uns-die-koeter-abschaffen-ein-irrsinn-der-gruenen-faktencheck/?fbclid=IwAR0TrutBOb03Qrn9Q7jrKkq-BegPcvEcaFxAz7i4zacqpps8clf7MEm3SwE (archiviert http://dpaq.de/M7qVG)

Meinungstext in «Neues Deutschland»: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123027.haustiere-lasst-uns-die-koeter-abschaffen.html (archiviert: http://dpaq.de/jq7bK)

«Neues Deutschland»-Autorin bei Twitter: https://twitter.com/KatharinaSchwir/status/1153571426227634176 (archiviert: http://dpaq.de/NDwiJ)

Gegenkommentar in «Neues Deutschland»: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123036.haustiere-das-klima-geht-nicht-vor-die-hunde.html (archiviert: http://dpaq.de/6KYoi)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com