Osterfeiern mit mehr Personen möglich – gleiche Regeln für Ramadan

02.04.2021, 11:03 (CEST)

Je nach epidemiologischer Lage werden die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verschärft oder gelockert. Zuletzt wurden sie in Österreich erneut verschärft. Das ruft viele Kritiker auf den Plan. In einem Facebook-Posting (hier archiviert) heißt es, dass man Ostern nur mit einer Person feiern dürfe. Ramadan hingegen werde «in ganzen Rudeln ohne Maske und Abstand» gefeiert.

BEWERTUNG: Das ist falsch. Trotz eines Lockdowns über Ostern in Ostösterreich ist die Besucherobergrenze nirgendwo auf eine Person beschränkt. Wie die genauen Covid-19-Maßnahmen zum Zeitpunkt des Ramadan (13. April bis 12. Mai 2021) aussehen werden, ist noch unklar und hängt mit dem Infektionsgeschehen zusammen. Der islamische Fastenmonat wird aber nicht gesondert behandelt.

FAKTEN: Am Abend des 24. März 2021 wurde in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass für Ostösterreich (Wien, Niederösterreich, Burgenland) über Ostern ein Lockdown verhängt werden würde. Darüber berichtete u.a. die APA. Zum damaligen Zeitpunkt sollte dieser von 1. bis 6. April gelten. Mittlerweile wurde er verlängert, wie die APA berichtete.

Statt der bis dahin geltenden Regelung, dass sich tagsüber vier Personen aus zwei Haushalten plus sechs Kinder treffen dürfen, wurde beschlossen, dass eine Einzelperson einen anderen Haushalt besuchen darf. Die Ausgangsbeschränkungen sollten zudem nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber gelten.

Für den Rest Österreichs gilt die neue Besuchs-Regel nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr. In der übrigen Zeit kommt die bisherige Regelung zur Anwendung. Das geht aus FAQs des Gesundheitsministeriums hervor (25. März 2021, 31. März 2021). Nirgendwo in Österreich darf man also Ostern per se nur mit einer Person feiern.

Der islamische Fastenmonat Ramadan findet heuer von 13. April bis 12. Mai statt – also erst nach Ostern und mit Stand 1. April 2021 nach dem Lockdown im Osten Österreichs. Welche Regelungen im Detail dann in der Zeit des Ramadan gelten, war vor Ostern unklar. Der Ramadan wird aber nicht gesondert behandelt.

Das sagten sowohl ein Pressesprecher des Gesundheitsministeriums als auch eine Pressesprecherin des Kultusministeriums der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage. «Der Ramadan ist in einer noch nicht definierten Zukunft. (…) Aber an und für sich werden die Religionsgemeinschaften in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium alle gleich behandelt und man spricht sich ab sozusagen, um Lösungen zu finden», hieß es seitens des Gesundheitsministeriums. «Wenn in vier Wochen andere Regelungen gelten wie heute, gelten die in vier Wochen dann auch für die katholische Kirche und gelten auch für den Islam oder das Judentum», sagte der Sprecher.

Das erklärte auch die Sprecherin des Kultusministeriums. Es gebe eine gemeinsame Vereinbarung mit allen 16 anerkannten Kirchen- und Religionsgesellschaften, wie öffentliche Gottesdienste möglich seien. Diese sei derzeit gültig. Die weitere Vorgangsweise sei abhängig von den Infektionszahlen, aber selbstverständlich würden für alle Kirchen- und Religionsgesellschaften dieselben Regeln gemäß der bestehenden Vereinbarung gelten.

In einem Facebook-Beitrag von 25. März 2021 informiert die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) ebenfalls über die verschärften Covid-19-Schutzmaßnahmen in allen Moscheen im Osten Österreichs.

---

Links:

APA-Artikel über Oster-Lockdown: https://www.sn.at/politik/innenpolitik/corona-verschaerfungen-der-osten-geht-in-einen-oster-lockdown-101503606 (archiviert: https://archive.is/V67q0)

APA-Artikel über Verlängerung des Oster-Lockdows: https://www.vienna.at/osten-oesterreichs-geht-in-mehrtaegigen-oster-lockdown/6945034/amp (archiviert: https://archive.is/V1O1I)

FAQ zu Covid-19-Maßnahmen des Gesundheitsministeriums (25.3.2021): https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--Alltag,-Familie,-Sport-und-Freizeit.html (archiviert: https://perma.cc/WNH4-LGUE)

FAQ zu Maßnahmen zu Ostern des Gesundheitsministeriums (31.3.2021): https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--Ostern.-Aber-sicher..html (archiviert: https://perma.cc/5RZA-9VVY)

Zeitpunkt des Ramadan: https://www.islamic-relief.org.uk/about-us/what-we-do/ramadan/ramadan-timetable/ (archiviert: https://archive.is/IXXGS)

Facebook-Beitrag der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) zu Covid-19-Maßnahmen (25.3.2021): https://www.facebook.com/IGGiOe/photos/pcb.4138531699490341/4138529339490577/ (archiviert: https://archive.is/ukviK)

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/sabine.kleist.9/posts/4388707567812856 (archiviert: https://archive.is/nJlBq)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com