GSK und Pfizer sind konkurrierende Unternehmen - mehrere Behauptungen zu Besitzverhältnissen falsch

31.03.2021, 13:57 (CEST)

Seit dem Beginn der Pandemie wird immer wieder auf ein Labor im chinesischen Wuhan hingewiesen. Manche vermuten dort den Entstehungsort des Virus. Auf Facebook kursieren seit einiger Zeit Postings (hier archiviert), die mehrere Behauptungen rund um dieses Labor und Verknüpfungen zu mehreren Personen und Unternehmen aufstellen - darunter Pharmafirmen, Investmentfonds, Zentralbanken und Bill Gates.

BEWERTUNG: Die aufgestellten Behauptungen über angebliche Verbindungen und Besitzverhältnisse sind größtenteils nicht belegbar oder irreführend.

FAKTEN: Das Posting stellt mehrere Behauptungen auf, etwa dass ein «Biologielabor in Wuhan» dem Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) gehöre. GSK befände sich wiederum in den Händen des Pharmakonzerns Pfizer. Diese Darstellung stimmt nicht. Es handelt sich um zwei konkurrierende Pharmakonzerne.

GSK ist eine Aktiengesellschaft, sie befindet sich laut CNN Business zu etwa 12 Prozent im Besitz institutioneller Anleger. Unter den größten Anteilseignern finden sich Banken und Investorengruppen, aber nicht Pfizer. Pfizer gehört zu knapp 70 Prozent großen institutionellen Anlegern.

Ein weiterer Hinweis auf die Unabhängigkeit: GSK und Pfizer gründeten im Jahr 2019 ein gemeinsames Joint Venture namens GSK Consumer Healthcare. GSK ist daran mit 68 Prozent und Pfizer mit 32 Prozent beteiligt.

Blackrock ist eine US-amerikanische Fondsgesellschaft und sowohl bei Pfizer als auch bei GSK als institutioneller Aktionär beteiligt. Es gibt aber keine Hinweise, dass Blackrock wie behauptet für die Finanzen von GSK zuständig ist.

Die Finanzen der «Open Foundation Company» kann Blackrock nicht verwalten, da es diese angebliche Organisation von George Soros gar nicht gibt. Vermutlich ist die Stiftung Open Society Foundations oder die Investmentfirma Soros Fund Management gemeint. Letztere hielt bis 2020 Anteile an Blackrock.

Ebenfalls verwalten weder Open Society Foundations noch Soros Fund Management «die französische Axa». Die Axa-Gruppe ist mittlerweile ein internationales Versicherungsunternehmen. Das Soros Fund Management hält lediglich Anteile an der Axa Equitable Holdings, einem US-Finanzdienstleister, der vor längerer Zeit von Axa aufgekauft wurde. Allerdings hat die Axa ihre Anteile an Equitable Holdings im Jahr 2019 wieder verkauft.

Auch hat Blackrock keine Kontrolle über die Zentralbanken der Welt, die sich zum größten Teil in staatlichem Besitz befinden. Ähnliche Behauptungen wurden bereits in einem dpa-Faktencheck vom 13. November 2020 widerlegt.

Eine Verbindung von Bill Gates zu Pfizer existiert. Die Bill & Melinda Gates Foundation investierte noch vor der Pandemie im September 2019 rund 50 Millionen Euro in die Erforschung von Impfstoffen gegen HIV und Tuberkulose durch Biontech, wie unter anderem das «Handelsblatt» berichtete. Die Gates-Stiftung besitzt laut einem Nasdaq-Artikel sowohl an Biontech als auch an Pfizer Anteile.

Das Wuhan Institute of Virology, das oftmals in Verbindung mit der Pandemie gebracht wird, gehört der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Eine Verbindung zu Winterthur oder Axa konnte nicht festgestellt werden.

---

Links:

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/anonymous.oesterreich/posts/1658850107639421 (archiviert: https://archive.is/3uGjs)

Eigentümer GlaxoSmithKline laut CNN Business: https://money.cnn.com/quote/shareholders/shareholders.html?symb=GSK&subView=institutional (archiviert: https://archive.is/P2NuY)

Eigentümer Pfizer: https://money.cnn.com/quote/shareholders/shareholders.html?symb=PFE&subView=institutional (archiviert: https://archive.is/HoMk4)

Pressemitteilung Pfizer zu Consumer Health Care: https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer_announces_closing_of_joint_venture_with_glaxosmithkline_to_create_a_premier_global_consumer_healthcare_company (archiviert: https://archive.vn/nMore)

NTV zu GSK: https://www.n-tv.de/boersenkurse/aktien/glaxosmithkline-47219 (archive: https://perma.cc/7V62-9M2H)

Fintel zu Soros Fund Management/Blackrock: https://fintel.io/so/us/blk/soros-fund-management-llc (archiviert: https://archive.is/zCPnh)

Fintel zu Soros Fund Management/Axa: https://fintel.io/so/us/eqh/soros-fund-management-llc (archiviert: https://archive.is/GLdbp)

Wuhan Institute of Virology: http://english.whiov.cas.cn/ (archiviert: https://archive.vn/qNjIy)

Eigentümer Blackrock: https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/blk/institutional-holdings (archiviert: https://archive.vn/wip/y76to)

Axa: https://www.axa.de/wir-ueber-uns (archiviert: https://archive.is/KuEmc)

Axa-Aussendung: https://www.axa.com/en/press/press-releases/axa-sa-announces-the-sale-of-its-remaining-stake-in-axa-equitable-holdings-inc (archiviert: https://archive.is/8Ti02)

Handelsblatt zu Gates und Biontech: https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/hiv-und-tuberkulose-impfstoffe-bill-und-melinda-gates-investieren-in-deutsche-biotechfirma-biontech/24978960.html?ticket=ST-3971942-P2UcvEsHAWGfgxYieY7P-ap5 (archiviert: https://archive.vn/v8BeW)

Nasdaq-Bericht zu Gates: https://www.nasdaq.com/articles/4-coronavirus-vaccine-stocks-the-bill-melinda-gates-foundation-is-betting-on-2020-09-24 (archiviert: https://archive.is/RSzQl)

Eigentümer Biontech: https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/bntx/institutional-holdings (archiviert: https://archive.vn/wip/z8Z0Z)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com