Impfverweigerer können nicht mittels PCR-Test geimpft werden

17.03.2021, 16:41 (CET)

Rund um die Impfungen gegen Covid-19 kursieren in den Sozialen Medien zahlreiche Falschinformationen. So heißt es etwa derzeit in einem Facebook-Posting (hier archiviert), dass die Johns Hopkins University bestätige, dass Impfverweigerer mittels PCR-Test geimpft werden könnten. Als Quelle der Behauptung wird ein archivierter Link zu einem Artikel geteilt, der auf eine Veröffentlichung der Johns Hopkins Universität verweist.

BEWERTUNG: Das ist falsch. Die im Artikel verlinkte Veröffentlichung behandelt ein anderes Thema. Es finden sich keine Verweise auf eine Impfung gegen Covid-19 darin. Laut dem deutschen Paul-Ehrlich-Institut ist eine Impfung per PCR-Test nicht möglich.

FAKTEN: In der Europäischen Union sind von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) derzeit vier Impfstoffe zugelassen: Comirnaty von Biontech/Pfizer, Janssen von Johnson & Johnson sowie die Impfstoffe von Moderna und Astrazeneca (Stand 16.3.2021).

Sie werden jeweils mit einer Spritze verabreicht. Üblicherweise wird in den Muskel im Oberarm gespritzt. Abgesehen von dem neu zugelassenen Impfstoff Janssen werden zwei Impfdosen im Abstand von mehreren Wochen verabreicht. Auch sämtliche derzeit in anderen Ländern verwendete Covid-19-Impfstoffe werden gespritzt.

Im Artikel, der im Posting geteilt wird, wird eine Publikation der Johns Hopkins Universität verlinkt, die Forschungserfolge im Zusammenhang mit «Theragrippers» erläutert. Ergebnis der Untersuchung war laut Universität, dass Tiere, die Schmerzmittel über sogenannte Theragrippers verabreicht bekommen haben, eine höhere Konzentration des Medikaments in der Blutbahn hatten als die Kontrollgruppe. Verweise auf eine Impfung gegen Covid-19 sucht man dort vergeblich.

«Für mich stellt es sich so dar, dass eine wissenschaftliche Publikation für das Erstellen eines Verschwörungsmythus missbraucht wurde», sagte eine Sprecherin des deutschen Paul-Ehrlich-Instituts der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage.

---

Links:

Zulassungen der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) von Covid-19-Impfstoffen: https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/vaccines-covid-19/covid-19-vaccines-authorised (archiviert: https://archive.is/KYuOb)

Übersicht über zugelassene Impfstoffe von «Regulatory Affairs Professionals Society»: https://www.raps.org/news-and-articles/news-articles/2020/3/covid-19-vaccine-tracker (archiviert: https://archive.ph/yRZ4K)

Veröffentlichung der Johns Hopkins Universität: https://hub.jhu.edu/2020/11/25/theragripper-gi-tract-medicine-delivery/ (archiviert: https://archive.is/I0Qxq)

Im Posting geteilter Artikel von «Legitim.ch» : https://www.legitim.ch/post/johns-hopkins-university-bestätigt-impfverweigerer-können-mittels-pcr-test-geimpft-werden (archiviert: https://perma.cc/9EVD-G2WB)

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/andreas.stiedl.14/posts/2893669430889527 (archiviert: https://archive.is/zPId0)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com