In Israel darf man Lebensmittel kaufen - unabhängig vom Impfstatus
4.3.2021, 22:06 (CET)
Die fortschreitende Corona-Impfung in Israel ist derzeit in aller Munde. In Sozialen Medien kursieren allerdings auch einige irreführende Behauptungen dazu. In einem Facebook-Posting (hier archiviert) wird etwa derzeit ein Video geteilt (hier archiviert), das angeblich belegen soll, dass man in Israel ohne die Impfung keine Lebensmittel bekomme.
BEWERTUNG: Alle Menschen in Israel dürfen Lebensmittel kaufen – unabhängig von ihrem Impfstatus. Das galt auch zum Zeitpunkt, als das Video aufgenommen wurde.
FAKTEN: Im Video ist zu sehen, wie ein Mann einige Personen in ein Gebäude einlässt, nachdem sie ihm ein gewisses Schreiben am Papier oder am Handy sowie einen Ausweis zeigen. Das Video wurde beim Eingang des großen Einkaufszentrums in Petah Tikva aufgenommen. Auf Aufnahmen der Umgebung sind die Bänke und die Brücke erkennbar, die auch im Video zu sehen sind.
Kann, die israelische Rundfunkgesellschaft, veröffentlichte eine längere Version des Videos am 11. Februar 2021 auf Twitter übersetzt mit den Worten «Das große Einkaufszentrum in Petah Tikva wird eröffnet. Die Kontrolleure überprüfen, ob die Gäste eine Impf-Bestätigung haben».
Im Video (hier archiviert) ist am Ende das Dokument eines Mannes zu sehen, das er zuvor dem Kontrolleur gezeigt hatte. Auf dem Schreiben steht «Vaccination Certificate». Eine Frau fragt den Mann, ob er sich freue, dass das Zentrum jetzt geöffnet habe. Er antwortet daraufhin mit: «Natürlich. Wir haben uns impfen lassen, alle sollten sich impfen lassen».
Das Video kann aber nicht als Beleg dafür genommen werden, dass in Israel nur mit einer Corona-Impfung das Kaufen von Lebensmitteln möglich war, denn das ist falsch. Wie «The Times of Israel» am 11. Februar 2021 berichtete, sperrten mehrere große israelische Einkaufszentren auf, obwohl sie das eigentlich noch gar nicht gedurft hätten. Die israelische Regierung bewilligte am 7. Februar 2021 zwar leichte Lockdown-Lockerungen, das Öffnen von Einkaufszentren gehörte aber nicht dazu.
Unter den Einkaufszentren, die entgegen der Maßnahmen öffneten, befand sich dem Medienbericht zufolge auch jenes in Petah Tikva. Die Zentren führten bei der Öffnung ihre eigenen Gesundheitsstandards ein. Diese beinhalteten laut der Zeitung, dass Personen ab 60 Jahren nur dann eintreten durften, wenn sie zwei Corona-Impfdosen erhalten hatten, und Personen unter 60 Jahren, wenn sie die erste Dosis erhalten hatten. Außerdem durften Jugendliche unter 16 Jahren die Mall betreten sowie Menschen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren oder einen negativen Covid-19-Test vorweisen konnten. Die Polizei ordnete demnach die Schließung der Geschäfte an.
Der dritte harte Lockdown begann in Israel Anfang Jänner, wurde mehrmals verlängert (hier und hier) und ab dem 7. Februar 2021 gelockert. Erst am 21. Februar 2021 durften unter anderem Einkaufszentren unter gewissen Voraussetzungen wieder aufsperren. Unter anderem die BBC berichtete darüber.
Zu jedem Zeitpunkt war allerdings für alle Menschen das Einkaufen in lebensnotwendigen Geschäften, wie Supermärkten oder Apotheken, möglich. Das geht aus der Webseite der israelischen Regierung, aber auch aus Medienberichten wie der israelischen Zeitung «Globes» hervor.
Orte wie Fitnessstudios, Schwimmbäder, Restaurants und auch Ausstellungen sowie Sport- oder Kulturveranstaltungen durften hingegen nach Ende des harten Lockdowns nur mit einem sogenannten «Grünen Pass» betreten werden. Diese bekommen jene Israelis, die bereits vollständig geimpft worden sind oder ein Zertifikat des israelischen Gesundheitsministeriums vorweisen können, das eine durchgemachte Covid-19-Infektion belegt. Das gab die israelische Regierung am 20. Februar 2021 bekannt. Unter anderem Einkaufszentren, Märkte, Museen und Bibliotheken sind allerdings ausgenommen von dieser Regelung, wie die israelische Regierung auf ihrer Webseite weiter informiert. Darüber gibt es auch einige Medienberichte, etwa vom britischen «Guardian».
Es gibt keine Belege dafür, dass in Israel ungeimpfte Menschen keine Lebensmittel kaufen dürfen. Ein Faktencheck von Reuters kommt zum selben Schluss.
---
Links:
Bild von Eingang des Einkaufszentrums in Petah Tikva: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Grand_Mall_in_Petah_Tikva.JPG (archiviert: https://archive.is/EY6XS)
Google-Maps-Aufnahme von Eingang: http://dpaq.de/PHp2P (archiviert: https://archive.is/a9m2E)
Tweet mit Video von israelischer Rundfunkgesellschaft Kann: https://twitter.com/kann_news/status/1359778214877548546 (archiviert: http://dpaq.de/ihhq5, archiviertes Video: http://dpaq.de/dHcyh)
Artikel von «The Times of Israel»: https://fr.timesofisrael.com/la-police-ferme-3-centres-commerciaux-opposes-aux-mesures-de-confinement/ (archiviert: https://archive.is/dhSsn)
Mitteilung der israelischen Regierung (5.2.2021): https://www.gov.il/en/departments/news/05022021-01 (archiviert: https://archive.is/YI6Bi)
Mitteilung der israelischen Regierung (7.1.2021): https://www.gov.il/en/departments/news/07012021-01 (archiviert: http://dpaq.de/SiKCm)
Mitteilung der israelischen Regierung (19.1.2021): https://www.gov.il/en/departments/news/19012021-06 (archiviert: https://archive.is/NG2lE)
Mitteilung der israelischen Regierung (1.2.2021): https://www.gov.il/en/departments/news/01022021-01 (archiviert: https://archive.vn/rVCUI)
Mitteilung der israelischen Regierung (15.2.2021): https://www.gov.il/en/departments/news/15022021-01 (archiviert: https://archive.is/8ygzw)
BBC-Artikel: https://www.bbc.com/news/world-middle-east-56143126 (archiviert: https://perma.cc/N5VX-VRTY)
Globes-Bericht über Supermärkte: https://en.globes.co.il/en/article-israeli-cabinet-set-to-tighten-lockdown-1001356044 (archiviert: https://perma.cc/TXU2-GRUY)
Israelische Regierung über «Grünen Pass»: https://govextra.gov.il/economy-tavsagol/reception/tavyarok/ (archiviert: http://dpaq.de/UcMKj)
Israelische Regierung über «Grünen Pass»: https://govextra.gov.il/economy-tavsagol/ (archiviert: http://dpaq.de/Rv5mb)
Weitere Informationen zum «Grünen Pass»: https://corona.health.gov.il/en/directives/green-pass-info/ (archiviert:
Artikel vom «Guardian» über «Grünen Pass»: https://www.theguardian.com/world/2021/feb/28/green-pass-how-are-vaccine-passports-working-in-israel (archiviert: https://perma.cc/3UKS-4XCN)
Faktencheck von Reuters: http://dpaq.de/GvC9b (archiviert: http://dpaq.de/XgfLN)
Facebook-Posting: https://www.facebook.com/silvana.brumat/posts/3918182064898595 (archiviert: https://archive.is/huhYf, Video archiviert: https://perma.cc/FPR5-98LB)
---
Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com