Corona-Test zeigt wegen Säure im Wein kein gültiges Ergebnis

4.1.2021, 13:01 (CET)

In der Corona-Pandemie werden immer wieder über abstruse Experimente Antigen-Tests als angeblich unzuverlässig gebrandmarkt. Mal sollen sie bei Cola ein positives Resultat geliefert haben, mal bei Apfelmus. Jüngst ging ein Video viral, in dem vermeintlich Wein corona-positiv getestet wurde. Eine Userin kommentiert (hier archiviert) den Clip mit: «Auch Rotwein hat Corona!».

BEWERTUNG: Der Test zeigt kein positives, sondern ein ungültiges Ergebnis. Wein führt zu keinem technisch korrekten Resultat. Seine Säure zerstört lediglich die Struktur der Proteine des Teststreifens und macht so die Farbpartikel sichtbar.

FAKTEN: Zuletzt haben sich die Behauptungen über positive Corona-Tests bei Lebensmitteln gehäuft. Die Deutsche Presse-Agentur beschäftigte sich bereits ausführlich mit vermeintlich positiven Cola- und Apfelmus-Proben und belegte, dass hier der saure pH-Wert das Testergebnis verfälscht.

Im nun verbreiteten Video wird ein «VivaDiag»-Antigentest des Herstellers «VivaChek» verwendet. Es muss sich um ein älteres Produkt handeln, da sich die Verpackung aktuell nicht mehr im Produktsortiment auf der Unternehmensseite finden lässt. Recherchen zeigen, dass im Video der «VivaDiag Covid-19 IgM/IgG Rapid Test» verwendet wurde.

Bereits in der Produktbeschreibung auf Händlerseiten wie «Farmacia Leone» wird darauf hingewiesen, dass der Test nur «für den professionellen Gebrauch» vorgesehen ist und nicht für die Selbstanalyse verwendet werden kann. Der Warnhinweis «For professional use only» findet sich auch präsent platziert auf der Homepage von VivaChek.

Anders als die meisten Antigen-Tests verfügt dieses Produkt über drei Streifen auf dem Reagenzträger: einen Kontrollstreifen und zwei Streifen mit verschiedenen Klassen von Antikörpern, um herauszufinden, ob eine frische oder eine länger zurückliegende Infektion vorliegt. Der Produktinformation zufolge muss für ein valides Ergebnis die Kontrolllinie stets sichtbar sein, egal ob sich beide, eine oder keine der Antikörper-Testlinien färben. Ist die Kontrolllinie nicht zu sehen, handelt es sich demnach um ein ungültiges Resultat.

Auch für den aktuellen Antigentest von «VivaChek» namens «VivaDiag Sars-CoV-2 IgM/IgG Rapid Test (Covid-19 IgM/IgG Rapid Test)» gilt: Sind nur zwei Antikörper-Streifen sichtbar, dann handelt es sich um ein ungültiges Resultat. Und so ist es auch im Video mit dem Wein zu erkennen: Die Kontrolllinie fehlt.

Weiters steht in der Produktinformation, dass der Test nur mit Blut, Serum oder Plasma durchgeführt werden soll. Andere Flüssigkeiten könnten ungenaue Ergebnisse herbeiführen.

Antigen-Tests weisen das Protein beziehungsweise die Proteinhülle des Virus im Körper nach, während PCR-Tests dessen Erbgut aufspüren.

Bei dem Antigen-Test ist der Bereich um die Antikörper-Testlinien mit Proteinen versehen. Diese sind zusätzlich mit Farbpartikeln verbunden. Bei einer positiven menschlichen Probe mit enthaltenen Sars-CoV-2-Antigenen erscheinen daher entweder eine oder zwei Testlinien. Hat die Probe keine Antigene, verfärben sich die Linien nicht - der Test ist also corona-negativ.

Diese Funktionsweise ist sowohl in der «VivaChek»-Produktinformation erklärt als auch bei anderen Herstellern - etwa in der Packungsbeilage des «Sars-CoV-2 Rapid Antigen Test» von Roche.

Da allerdings die Struktur von Proteinen durch Säure zerstört werden kann, können auch Proben wie Wein die Farbpartikel sichtbar machen. Laut einem Wein-Lexikon auf der Weinfachhandel-Seite «weinhalle.de» hat Wein einen pH-Wert von 2,9 bis 4,0 und ist damit sauer.

---

Links:

Facebook-Post mit Rotwein-Video: https://www.facebook.com/corinnas.angelika.winkler/videos/4668198303252715/ (archivierter Post: https://archive.is/HqibF, archiviertes Video: http://dpaq.de/99LJe)

dpa-Faktencheck zu Cola-Experiment: https://dpa-factchecking.com/austria/201211-99-658082/

dpa-Faktencheck zu Apfelmus-Experiment: https://dpa-factchecking.com/austria/201215-99-702182/

«VivaChek»-Produkte: https://www.vivachek.com/en/products.html#prod7 (archiviert: https://archive.is/49CdK)

«VivaChek»-Homepage mit Warnhinweis: https://www.vivachek.com/en/index.html (archiviert: http://dpaq.de/MYyVB)

«VivaChek»-Antigentest «VivaDiag Sars-CoV-2 IgM/IgG Rapid Test (COVID-19 IgM/IgG Rapid Test)»: https://www.vivachek.com/en/prods/prod-rapidtest.html (archiviert: https://archive.is/Gn5Yf)

«VivaChek»-Antigentest «VivaDiag Covid-19 Single Rapid Test IgM/IgG» bei «Farmacia Leone»: https://farmacialeoneonline.it/vivadiag-covid19-single-test (archiviert: https://archive.is/pqWD5)

FAQ Sozialministerium u. a. über Antigentests: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--Testungen-und-Quarantaene.html (archiviert: http://dpaq.de/qSAB2)

Informationen zu Roche-Antigentest (archiviert): http://dpaq.de/kxFz9

Weinlexikon auf «weinhalle.de»: https://www.weinhalle.de/lexikon/pH-Wert.html#:~:text=Wein%20weist%20einen%20pH%2DWert,%2C5%20%E2%80%93%203%2C6. (archiviert: https://archive.is/NcWmT)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com