Foto von Kurz entstand vor der Corona-Pandemie
12.11.2020, 12:35 (CET)
Auf Facebook wird in einem Posting (hier archiviert) ein Foto von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geteilt, auf dem er zwischen zwei Jugendlichen vor einer McDonald's-Filiale steht. Das Foto soll angeblich während der Corona-Pandemie entstanden sein, im Text dazu heißt es: «Na was sagt man dazu, der Messias höchst persönlich ohne Maske ohne Abstand und mit Körperkontakt» (sic!). In manchen Beiträgen steht, dass das Foto am 31. Oktober in Graz entstanden sein soll.
BEWERTUNG: Das ist falsch. Das Foto entstand am 27. September 2019. Das Restaurant befindet sich nicht in Graz, sondern in St. Lorenzen im Mürztal.
FAKTEN: Auf Google-Maps lässt sich zweifelsfrei erkennen, dass im Hintergrund des Fotos die Filiale in St. Lorenzen im Mürztal abgebildet ist. Das grüne Schild mit der Hausnummer 1 ist gut sichtbar, rechts neben der Tür sind die Holzbalken, darüber das weiße Vordach, links von der Tür eine weiße Platte und davor ein Busch. Keines der Grazer McDonald's-Restaurants sieht so aus.
Auch der Aufnahmezeitpunkt des Fotos ist falsch. Es wurde nicht während der Corona-Pandemie aufgenommen, wie der Pressesprecher von McDonald's Österreich der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am 11. November 2020 via Mail bestätigte: «Nach Rücksprache mit dem Franchisenehmer des Restaurants in St. Lorenzen war der Besuch von BK Kurz bereits am 27.9.2019.»
Auch ein Pressesprecher von Kanzler Kurz sagte der dpa am 11. November 2020, dass es aus ihrer Sicht am «Rückweg von einer Veranstaltung im Wahlkampf 2019 in der Obersteiermark» gewesen sei. «Das war 2 Tage vor der NR-Wahl (Anm. Nationalratswahl). Demnach müssten die Angaben von McDonalds stimmen. Ich selbst war dabei und kann mich noch daran erinnern, dass mehrere Personen um Selfies gefragt bzw. Fotos gemacht haben», so der Sprecher. In einem früheren Telefonat schloss er aus, dass das Foto während der Pandemie entstanden sei.
Seit dem 16. März 2020 mussten alle Menschen in Österreich laut Covid-19-Maßnahmengesetz im öffentlichen Raum einen Mindestabstand von einem Meter zu allen Personen einhalten, die nicht im selben Haushalt leben. Am 1. Mai 2020 trat für alle öffentlichen, geschlossenen Räume eine Maskenpflicht in Kraft.
Am 31. Oktober 2020 - dem in einigen Facebookpostings angegebenen Datum - verkündete die Regierung von Kanzler Kurz bei einer Pressekonferenz in Wien den zweiten Lockdown, wie die APA berichtete.
---
Links:
Facebook-Posting: http://dpaq.de/bkNWn (archiviert: http://dpaq.de/J7ZfH)
Google Maps-Aufnahme von McDonald's- Restaurant in St. Lorenzen im Mürztal: http://dpaq.de/L23Jx (archiviert: http://dpaq.de/n5R6H)
Artikel von «News»/APA: https://www.news.at/a/coronavirus--massnahmen-duerften-umfassend-sein-11729279 (archiviert: http://dpaq.de/SbWwt)
Verordnung zum Mindestabstand ab 16. März 2020: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_98/BGBLA_2020_II_98.html (archiviert: http://dpaq.de/dQl6r)
Verordnung zum Mund-Nasen-Schutz ab 1. Mai 2020: https://images.derstandard.at/2020/04/30/BGBLA2020II197_1.pdf (archiviert: http://dpaq.de/CuB4s)
---
Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com