Impliziertes Zitat wurde nie von der ARD geäußert

14.10.2020, 16:34 (CEST)

In einigen Facebook-Gruppen wird derzeit ein Youtube-Video geteilt, das Eingeständnisse schwerer Fehler in der medialen Berichterstattung zum Coronavirus belegen soll. Dies wird alleine aufgrund des Thumbnails in der Video-Vorschau behauptet, in dem man ein Bild vom Magazin «ARD Extra» mit den Worten «Ja, wir haben übertrieben» sieht.

BEWERTUNG:  Die ARD hat sich in dem verwendeten Beitrag weder für eine übertriebene Berichterstattung entschuldigt noch eine überzogene Berichterstattung bei sich verortet.

FAKTEN: Das Vorschau-Bild mit Moderatorin Wiebke Binder erweckt durch die verwendeten Worte in der 1. Person Plural den Eindruck eines direkten Zitats in der Sendung «ARD Extra». Durch den Verweis auf ein Youtube-Video wird suggeriert, dass diese Worte dort zu finden sind.

Im Youtube-Video von «Hallelujah TV Österreich» sieht man einen Ausschnitt aus «ARD Extra» vom 5. Oktober 2020, genauer gesagt den Teil von Minute 11:54 bis Minute 20:00 aus der Originalsendung. Anmoderiert wird der gezeigte Beitrag jedoch von Moderatorin Susanne Stichler mit den Worten «Steigende Infektionszahlen durch Familienfeiern, Hochzeiten - immer mehr Tests sind positiv. Und damit sind wir jetzt bei den Zahlen. Sobald sie ansteigen, löst das natürlich Unsicherheit, auch Ängste aus, und mitunter auch schärfere Maßnahmen. Aber was sagen die täglichen Infektionszahlen eigentlich derzeit aus? Johannes Jolmes hat nachgefragt.»

Im gesamten Beitrag kommt weder Moderatorin Wiebke Binder vor noch entschuldigt sich die ARD für eine vermeintlich überzogene Berichterstattung. Im Beitrag weisen etwa der Virologe Prof. Hendrik Streeck oder der Arzt Prof. Torsten Bauer darauf hin, dass sich zwar die Zahl der Infizierten derzeit wieder erhöhe, die Zahl der Menschen mit Covid-19 im Krankenhaus aber stabil bleibe, weil sich hauptsächlich jüngere Menschen infizierten.

Dies ist auch das Gesprächsthema beim anschließenden Interview von Stichler mit der Ärztin Prof. Ursel Heudorf. Generell stellt der «ARD Extra»-Beitrag die Frage, wie man in der Berichterstattung mit den Zahlen der Infizierten umgehen sollte, nachdem diese Werte nicht mehr mit den Werten aus dem Frühjahr vergleichbar sind.

Die Audio-Suchmaschine «Spaactor» kann bestimmte Wörter, Phrasen oder Sätze in automatisch erstellten Transkripten von Videos oder Podcasts durchsuchen. Hiermit lässt sich etwa die gesamte ARD-Mediathek auf das Zitat «Wir haben übertrieben» durchsuchen. Diese Suche liefert keine Ergebnisse, auch wenn man sie auf alle verfügbaren Quellen ausweitet.

---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/1903064100000715/permalink/2014474552193002/ (archiviert: https://archive.is/WKRtg)

Youtube-Video: https://youtu.be/pn8zQ7qY_fY (archiviert: https://archive.is/ERm0K)

«ARD Extra» vom 5. Oktober 2020: https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html (archiviert: https://archive.is/kdzrW)

Suche auf Spaactor: https://www.spaactor.com/search?mode=custom&orWords=&andWords=%22wir+haben+%C3%BCbertrieben%22&notWords=&occurrence=all&selectedChannel=all&channel=all&period=complete&language=de (archiviert: https://archive.is/fT53G)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com