Angeblicher Tweet der Polizei ist eine Fälschung

05.08.2020, 16:18 (CEST)

Auf Facebook wird ein vermeintlicher Tweet der Polizei Berlin zur dortigen Corona-Demonstration am 1. August verbreitet. «Auf der ‘Tag der Freiheit’ Demonstration können wir zurzeit mindestens 3,5 Millionen Teilnehmer bestätigen», heißt es. 

BEWERTUNG: Der Tweet ist eine Fälschung. Zudem gibt es keine Belege dafür, dass 3,5 Millionen Menschen an der Corona-Demonstration teilgenommen hätten.

FAKTEN: Auf den ersten Blick könnte der geteilte Tweet tatsächlich von der Polizei Berlin stammen. Das Logo ist dasselbe wie das des originalen Twitter-Kontos. Neben dem Benutzernamen ist auch das Verifizierungszeichen zu sehen, das Twitter-Nutzern normalerweise anzeigt, dass es sich um einen echten Account handelt.

Dennoch ist der Tweet gefälscht. Eine Pressesprecherin der Polizei Berlin bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am 4. August 2020 telefonisch, dass die Polizei diesen Tweet nicht verbreitet habe.

Bereits am Tag der Demonstration hatte die Polizei auf Twitter klargestellt, dass die Demo 17 000 Teilnehmende in der Spitze gezählt habe und dass sie «eine exorbitant höhere Zahl, die laut verschiedener Tweets durch uns genannt worden sein soll», nicht bestätigen könne.

Einer Polizei-Presseaussendung vom 2. August 2020 zufolge haben rund 17 000 Menschen bei dem Demonstrationszug in der Straße Unter den Linden und rund 20 000 Menschen anschließend bei der Kundgebung auf der Straße des 17. Juni teilgenommen. Diese Zahlen bestätigte die Polizei erneut, wenngleich bei der Kundgebung «eine Varianz nach oben» bestehe - nämlich von ungefähr 10 000 Demonstranten über dem erfassten Schätzwert von 20 000, wie ein Pressesprecher am 5. August 2020 in einem weiteren Telefonat mit dpa ergänzte.

Die Polizei habe die Anzahl der Demo-Teilnehmer durch Rasterkarten des Veranstaltungsortes, durch Beamte an ebenerdigen Standpunkten sowie durch Luftaufnahmen erfasst, die mittels Direktübertragung des Polizeihubschraubers an den Führungsstab übermittelt wurden. All das zusammengefasst habe den genannten Schätzwert ergeben.

Grundsätzlich würde zur Erfassung von Teilnehmerzahlen bei öffentlichen Versammlungen auf Erfahrungen aus vergangenen Jahren zurückgegriffen. Die genannten Zahlen seien aber letztlich nur Schätzungen, da die Teilnehmer nicht im einzelnen gezählt würden, betonte der Sprecher.

Zu der Kundgebung aufgerufen hatte laut Vorausbericht die Initiative «Querdenken 711» aus Stuttgart. Angemeldet waren laut Polizeiangaben rund 10 000 Menschen. Auch andere Faktenchecker wie zum Beispiel die Rechercheplattform «correctiv» nahmen sich bereits des Themas an.

---

Links:

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=188618769293380&set=a.114079873413937&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/yHbkC)

Tweets der Polizei Berlin: https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1289543908972584960 (archiviert: http://dpaq.de/2xR9C)

Presseaussendung der Polizei Berlin: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.968142.php (archiviert: http://dpaq.de/xE450)

dpa-Vorbericht mit Zahl der angemeldeten Teilnehmer: https://www.maz-online.de/Nachrichten/Berlin/Tausende-zu-Anti-Corona-Demonstration-in-Berlin-erwartet  (archiviert: http://dpaq.de/EXCYL)

Faktencheck von «correctiv»: https://correctiv.org/faktencheck/2020/08/03/zahlreiche-falschmeldungen-ueber-teilnehmerzahl-bei-anti-corona-protest-in-berlin (archiviert: http://dpaq.de/EPoD1)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com