Maskenpflicht gilt für gesamten Aufenthalt im Geschäft - Wirksamkeit von Masken bestätigt

01.08.2020, 12:37 (CEST)

In einem Facebook-Posting wird behauptet, dass man angeblich nur beim Betreten eines Geschäfts eine Maske aufsetzen müsse. Es sei wissenschaftlich nachgewiesen, dass Masken nichts nützten, heißt es weiter.

BEWERTUNG: Das ist falsch. Man muss auch während des Aufenthalts in bestimmten geschlossenen Räumen wie einem Supermarkt eine Maske tragen. Die Wirksamkeit der Maskenpflicht im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus wurde mittlerweile von mehreren wissenschaftlichen Studien bestätigt.

FAKTEN: Mit 24. Juli 2020 wurde in Österreich erneut eine coronabedingte Maskenpflicht für einige geschlossene Räume wie etwa Supermärkte, Apotheken, Banken und Postämter eingeführt. Diese ist in der Covid-19-Lockerungsverordnung zusammengefasst. Darin heißt es: «Beim Betreten des Kundenbereichs in geschlossenen Räumen (…) ist zusätzlich eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.»

Das bedeutet aber nicht, wie im Facebook-Posting behauptet, dass nur beim Betreten des Raums eine Maske zu tragen ist. Ein Pressesprecher des Gesundheitsministeriums bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am 29. Juli 2020 telefonisch sowie per Mail, dass in der Covid-19-Lockerungsverordnung «das Verweilen beziehungsweise der Aufenthalt als Betreten anzusehen» sei. Das bedeutet, dass man nicht nur beim Betreten, sondern auch während des Aufenthalts im geschlossenen Raum eine Maske tragen muss.

Der Facebook-User stellt zudem die Wirksamkeit von Masken im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Frage. Er behauptet, es sei wissenschaftlich nachgewiesen, dass Masken nichts nützten. Dieser Behauptung stehen jedoch mittlerweile einige Studien gegenüber, die zu anderen Ergebnissen kommen.

So ergab eine Studie vom Juni 2020 von vier Universitäten, darunter die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), dass die Maskenpflicht offenbar deutlich zur Eindämmung der Corona-Pandemie beiträgt. In der Studie wurde die Entwicklung der Infektionszahlen in der deutschen Stadt Jena mit denen ähnlicher Städte verglichen, in denen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes später eingeführt wurde.

«Nach unseren Berechnungen tut sich eine signifikante Kluft zwischen den Fallzahlen in Jena und der Vergleichsgruppe ohne Maskenpflicht auf», wird Prof. Dr. Timo Mitze von der University of Southern Denmark, Co-Autor der Studie, in einer Mitteilung der JGU zitiert. Die Zunahme der Infektionen in Jena habe nur etwa einem Viertel der Zunahme in der Vergleichsgruppe entsprochen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Einführung der Maskenpflicht habe (…) zu einer Verlangsamung der Ausbreitung von Covid-19 beigetragen.

Die Ergebnisse einer weiteren aktuellen Studie deuten ebenfalls darauf hin, dass das Tragen von Gesichtsmasken sowohl die allgemeine Öffentlichkeit als auch Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen und zu einer «großen Reduktion des Infektionsrisikos führen» kann. Die Studie wurde im Juni 2020 in der renommierten Fachzeitschrift «The Lancet» veröffentlich. Sie beinhaltete eine systematische Überprüfung von Daten und eine Metaanalyse - um die optimale Entfernung zwischen Menschen zu ermitteln sowie die Wirksamkeit von Gesichtsmasken und einem Augenschutz zu überprüfen. Partikelfiltrierende Masken wie FFP 2 und ähnliche Modelle dürften dabei wirksamer sein als OP-Masken.

Im wissenschaftlichen Journal «BMJ Global Health» erschien im Mai 2020 eine Studie, die die Reduktion der sekundären Übertragung von Sars-CoV-2 in Haushalten im chinesischen Peking durch das Tragen von Gesichtsmasken, Desinfektion und Social Distancing untersuchte. Dabei kam unter anderem heraus: Die Verwendung von Gesichtsmasken beim ersten Infizierten (Indexpatient) und dessen Familienkontakten vor Symptombeginn beim Indexpatienten konnte die Ansteckungswahrscheinlichkeit um 79 Prozent senken.

Die Forscher räumten zwar ein, dass ihre Untersuchung Grenzen habe, da man sich bei den durchgeführten Telefoninterviews auf das Erinnerungsvermögen der Teilnehmer verlassen müsse. Dennoch unterstützten ihre Ergebnisse die Empfehlung zum Masketragen.

Sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch das deutsche Robert Koch-Institut (RKI) empfehlen mittlerweile prinzipiell der Öffentlichkeit vor dem Hintergrund der Coronapandemie das Tragen von Masken.

---

Links:

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10214755174067774&set=a.2547909111852&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/KfDsZ)

Aktuelle Covid-19-Lockerungsverordnung: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_332/BGBLA_2020_II_332.html (archiviert: http://dpaq.de/lLY2v)

Studie zur Wirksamkeit einer Maskenpflicht:
http://ftp.iza.org/dp13319.pdf (archiviert: http://archive.vn/Vtg4y)

Mitteilung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Studie zur Wirksamkeit einer Maskenpflicht:
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/11532_DEU_HTML.php (archiviert: http://dpaq.de/JnBxu)

Studie in «The Lancet»: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext (archiviert: http://dpaq.de/DekEW)

DIN-Artikel zum Vergleich der Prüfstandards von Filterschutzmasken für den Einmalgebrauch
https://www.din.de/resource/blob/709926/90f68f9e40ad379606ad389abd9d5e55/pruefnormenvergleich-filterschutzmasken-ffp2-mit-chinesischer-norm-gb-2626-2006-kn95-berliner-feuerwehr-data.pdf

Studie in «BMJ Global Health»: https://gh.bmj.com/content/5/5/e002794 (archiviert: http://dpaq.de/BVKJ9)

«Spiegel»-Artikel zu Studien: https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-was-bringen-masken-denn-nun-wirklich-a-47b71059-dd24-4716-bc99-65a9ef22726b (archiviert: http://dpaq.de/RYJZw)

ORF-Artikel zu Studie: https://science.orf.at/stories/3200903/ (archiviert: http://dpaq.de/JY8lc)

Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO): https://www.weforum.org/agenda/2020/06/who-updates-guidance-on-masks-heres-what-to-know-now/ (archiviert: http://dpaq.de/TYn6g)

Empfehlung des Robert Koch-Instituts (RKI): https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (archiviert: http://dpaq.de/mvCUY)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com