Das Bild zeigt keinen Wayfair-Mitarbeiter

22.7.2020, 16:54 (CEST)

Seit dem Publikwerden des Epstein-Skandals steht auch die Geschäftsfrau und Vertrauensperson von Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell, im Fokus zahlreicher Behauptungen und Theorien. Ein Sharepic auf Facebook legt etwa nahe, dass sie gute Verbindungen zu dem US-Möbelunternehmen Wayfair und Kontakt zu einem Herren namens Bill Hutcherson habe, der dort «president of operations» sein soll. (http://dpaq.de/ONah9)

BEWERTUNG: Das ist falsch. Es gibt bei Wayfair weder die erwähnte Funktion noch einen leitenden Mitarbeiter mit diesem Namen. Auf dem Bild ist George Bamford zu sehen, der Gründer eines Uhren-Unternehmens.

FAKTEN: Wayfair ist ein Online-Versandhandel und vertreibt vor allem Möbel und Einrichtungsgegenstände. (http://dpaq.de/wgF9x) Das amerikanische Unternehmen sieht sich seit einiger Zeit mit Vorwürfen und Verschwörungstheorien konfrontiert. (http://dpaq.de/zsTtQ

Das im Beitrag verwendete Bild findet sich im Original bei der Bildagentur «Getty Images»; es stammt vom 8. Dezember 2003. (http://dpaq.de/h2dWo) Laut Bildtitel sind darauf Ghislaine Maxwell und eine unbekannte männliche Begleitung zu sehen, wie sie die Öffnung eines Geschäfts des Juwelierunternehmens Asprey in New York City besuchen. Es gibt auch noch weitere Fotos von den beiden Personen bei dieser Veranstaltung. (http://dpaq.de/BM19s)

Auf der Homepage von Wayfair findet sich weder der Name Bill Hutcherson, noch gibt es die Stellenbezeichnung «president of operations». Auch sieht niemand aus der abgebildeten Wayfair-Führungsriege dem Mann auf dem Foto ähnlich. (http://dpaq.de/dfbpJ) Wayfair wurde im Jahr 2002 gegründet, also erst kurz vor der Aufnahme des Fotos. (http://dpaq.de/zWGBH)

In einem Online-Bericht der britischen Zeitschrift «Tatler» zu der Geschäftseröffnung wird der Mann an der Seite von Ghislaine Maxwell als George Bamford identifiziert. (http://dpaq.de/rFC18) Er ist Gründer eines Londoner Uhren-Unternehmens. (http://dpaq.de/KuCPl)

 ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/neuesweltbewusstsein/photos/a.106317184404791/146795617023614/?type=3&theater
(archiviert: http://archive.is/0Mnmx)

Informationen über Wayfair: https://www.wayfair.com/v/about/wayfair
(archiviert: http://archive.vn/5g01O)

«BBC»-Artikel zu Verschwörungstheorien gegenüber Wayfair:
https://www.bbc.com/news/world-53416247 (archiviert: http://archive.is/CEk3e)

Originalbild bei Getty Images: https://www.gettyimages.ch/detail/nachrichtenfoto/socialite-ghislane-maxwell-with-an-unidentified-male-nachrichtenfoto/2794578?adppopup=true (archiviert: http://archive.is/WpIzW)

Ähnliche Bilder bei Getty Images: https://www.gettyimages.at/detail/nachrichtenfoto/ghislaine-maxwell-and-guest-during-asprey-flagship-nachrichtenfoto/115512490?adppopup=true archiviert: http://archive.is/6HQTf)

Unternehmensseite Wayfair: https://www.wayfair.com/v/about/meet_the_team
(archiviert: http://archive.is/L40EO)

Unternehmensseite Wayfair zur eigenen Geschichte: https://www.wayfair.com/v/about/our_story
(archiviert: http://archive.is/QaN7s)

«Tatler»-Artikel: https://www.tatler.com/gallery/aspreys-new-york-flagship-launch (archiviert: http://archive.is/y6wgK)

Bamford London: https://bamfordlondon.com/pages/about
(archiviert: http://archive.is/g1o7N)

Faktencheck von Reuters: https://www.reuters.com/article/uk-factcheck-ghislaine-wayfair-president/fact-check-photograph-does-not-show-ghislaine-maxell-with-wayfair-president-of-operations-idUSKCN24F2J2
(archiviert: http://archive.is/BGCBQ)

Faktencheck von PolitiFact: https://www.politifact.com/factchecks/2020/jul/14/viral-image/no-photo-doesnt-show-ghislaine-maxwell-wayfair-exe/
(archiviert: http://archive.is/s2BrW)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com