Kein echter TV-Beitrag: Fernsehbild wurde nachträglich manipuliert

05.06.2020, 14:56 (CEST)

Ein Fernsehsender, der durch einen manipulierten Beitrag den Eindruck vermittelt, dass die USA in Flammen stünden? Auf Twitter und Facebook wird derzeit behauptet, dass der US-amerikanische Fernsehsender MSNBC einen Nachrichtenbeitrag über Ausgangssperren nach zum Teil gewaltsamen Protesten mit Aufnahmen aus dem Film «World War Z» unterlegt habe. (http://archive.is/M6KGa)

BEWERTUNG: Die Videosequenz und ein Screenshot des angeblichen MSNBC-Beitrags zeigen tatsächlich einen Ausschnitt aus dem Film «World War Z». Es gibt allerdings keine Belege dafür, dass MSNBC den Beitrag in dieser Form ausgestrahlt hat. Ein Twitter-Nutzer bekannte sich dazu, den echten MSNBC-Beitrag über Ausgangssperren in Folge von Protesten in den USA nachträglich bearbeitet und auf Twitter geteilt zu haben.

FAKTEN: Wegen zum Teil gewaltsamer Proteste gegen Polizeigewalt haben Dutzende Städte in den USA Ende Mai und Anfang Juni Ausgangssperren verhängt. Darüber berichtete auch der Fernsehsender MSNBC.

Der Screenshot eines angeblichen MSNBC-Beitrags zeigt einen Ausschnitt aus dem Film «World War Z». Zu sehen ist die Luftaufnahme einer Stadt, über der dunkle Rauchwolken aufsteigen. Darüber ist das Logo von MSNBC gelegt sowie die Einblendung «Curfews imposed across U.S. as protesters hit the streets» («Ausgangssperren in den USA verhängt, nachdem Demonstranten auf die Straße gehen»).

Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen, dass über dem MSNBC-Logo auf dem Screenshot neben «Bad Scooter» auch «Not Real» («Nicht echt») steht. Darauf wies am 1. Juni der gleichnamige Twitter-Nutzer «Bad Scooter» hin. (http://archive.vn/NaNdi) Er schrieb, dass MSNBC die Ausschnitte aus «World War Z» nie benutzt habe. Er selbst habe den O-Ton eines echten MSNBC-Beitrags vom Vortag genommen und diesen über den Ausschnitt eines «World War Z»-Trailers von Youtube gelegt. (http://dpaq.de/uS7pr)

Einen Ausschnitt des tatsächlich ausgestrahlten MSNBC-Beitrag teilte er bei Twitter. Statt der Rauchwolken über einer Stadt zeigt der Beitrag offensichtlich die Plünderung eines Geschäfts der Kette «Foot Locker». (http://archive.vn/gd49J)

MSNBC teilte der Nachrichtenagentur Reuters und dem US-amerikanischen Technikportal «The Verge» mit, dass der Beitrag mit Bildern von «World War Z» gefälscht sei. (http://dpaq.de/s7qnO, http://dpaq.de/6JY1F)

---

Links:

Artikel bei Reuters: https://www.reuters.com/article/uk-factcheck-world-war-z/fact-check-clip-from-world-war-z-was-not-used-in-cable-tv-news-report-idUSKBN2383S9 (archiviert: http://dpaq.de/dS836)

Artikel in «The Verge»: https://www.theverge.com/2020/6/1/21277297/msnbc-world-war-z-qanon-misinformation-fake-twitter (archiviert: http://dpaq.de/wiSE0)

Trailer von «World War Z»: https://www.youtube.com/watch?v=OIao7wurFbQ&feature=youtu.be&fbclid=IwAR0ZTq1vO_FZDDWTsdcfwv8DwUk4Qv8JX6zVfG2u_Klkr0976Q7TIjJtpiw

Tweets von «Bad Scooter»: http://archive.vn/NaNdi; http://archive.vn/gd49Jhttp://archive.vn/gIyDw

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3289078941112065&set=a.102320363121288&type=3 (archiviert: http://archive.is/M6KGa)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com