US-Polizeiauto wurde von Randalierern demoliert

6.6.2020, 10:36 (CEST)

Im Zusammenhang mit den Demonstrationen nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd wird ein Video geteilt, das zeigen soll, wie die US-Polizei selbst eines ihrer Autos beschädigt. Das wird auch im Posting behauptet: «Polizei demoliert ihre eigenen Autos» (http://dpaq.de/J9Knx). Im Video unterstellt die filmende Person, dass die Polizei vermutlich die Demonstranten für die Schäden verantwortlich machen wolle (http://dpaq.de/hYGm2).

BEWERTUNG: Das Polizeiauto wurde durch randalierende Demonstranten schwer beschädigt. Die Polizei entfernte später die demolierte Windschutzscheibe, um das Fahrzeug wegfahren zu können.

FAKTEN: Eine Recherche offenbart, dass es zu dem Ereignis mehr Videomaterial gibt. Zum einen zeigt sich, dass es sich nur um einen Videoausschnitt eines längeren Videos handelt. Zum anderen stößt man auf Videomaterial, das randalierende Demonstranten zeigt, die das Polizeiauto beschädigen (http://dpaq.de/cc8uM). Videos zu diesem Fall können etwa auf Youtube gefunden werden (http://dpaq.de/fsItz).

Es lässt sich zeigen, dass es sich in den Videos um dasselbe Polizeiauto handelt: In beiden sieht man dieselben markanten Gebäudebeleuchtungen und Straßenlaternen. Außerdem steht das Polizeiauto auf exakt derselben Position - mit dem linken Vorderreifen auf der Haltelinie der Kreuzung.

Wichtig ist auch die Frage, was sich zuerst zugetragen hat. Nachdem das Polizeiauto am Ende der langen Version des Videos von der Polizei weggefahren wird, ist klar, dass zuerst die Randalierenden dem Fahrzeug beträchtliche Schäden zufügten - bevor die Polizei aktiv wurde.

Ein Artikel von «7NEWS Boston WHDH» liefert weiteres Videomaterial, auf dem man einen fast unbeschädigten Polizeiwagen sieht (http://dpaq.de/uCL1m). Demnach haben Demonstrierende das Auto attackiert. Am Ende habe laut Polizeiangaben ein Polizist die Windschutzscheibe entfernt, um besser sehen und das Auto wegfahren zu können.

Die Journalistin Karen Anderson widmete dem Thema bei «WCVB-TV» einen eigenen Artikel (http://dpaq.de/5om9N) und Videobeitrag (http://dpaq.de/B8GXk). Auch sie gibt die Aussagen des Polizeisprechers John Boyle wieder, wonach man die Windschutzscheibe aufgrund der eingeschränkten Sicht entfernt habe. Auf dem Twitter-Account der Boston Police bestätigte man diese Berichte (http://dpaq.de/HG5pg).

---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/1627614017362361/permalink/1730999600357135/ (archiviert: http://archive.is/bfSkY)

Video auf Twitter: https://twitter.com/DaneGuardian/status/1268053641748856832
(archiviert: http://archive.is/W5O3f)

Video der Randalierenden auf Twitter: https://twitter.com/Nelsonbarros_12/status/1267317955429371904 (archiviert: http://archive.is/Jf2oo)

Videomaterial auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=8kOZ4Le-ueY
(archiviert: http://archive.is/CjxGO)

7News Boston: https://whdh.com/news/boston-police-officer-seen-clubbing-cruiser-was-removing-smashed-windshield/ 
(archiviert: http://archive.is/MotVC)

Boston Police Twitter: https://twitter.com/bostonpolice/status/1267916347150946309(archiviert: http://archive.is/K7szA)

Artikel von Karen Anderson: 
https://www.wcvb.com/article/viral-social-media-video-claims-boston-police-damaged-its-own-cruiser-that-s-wrong/32734748 
(archiviert: http://archive.is/QUsiF)

Karen Anderson auf Youtube: https://youtu.be/7LTeTUtbKvo
(archiviert: http://archive.is/ccTow)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com