Britische Regierung sagte nicht, dass die Grippeimpfung das Risiko bei Covid-19 erhöht

20.5.2020, 18:00 (CEST)

Einem Facebook-Posting zufolge werden in Großbritannien alle, die älter als 65 Jahre alt sind und eine Grippeimpfung bekommen haben, in die «Gruppe der Höchstgefährdeten» für die Lungenkrankheit Covid-19 eingeordnet. Damit seien sie auf derselben Stufe wie etwa «schwer Krebskranke» oder «frisch Transplantierte». Der ursprüngliche Text stammt vom deutschen Arzt Ruediger Dahlke. (http://dpaq.de/ZWcDR)

BEWERTUNG: Das ist falsch. Die britische Regierung hat nicht behauptet, dass eine Grippeimpfung das Risiko für eine Covid-19-Erkrankung erhöhe.

FAKTEN: Der Influenza-Experte Jonathan Van-Tam ist der «Deputy Chief Medical Officer» für England und damit ein wichtiger medizinischer Berater der Regierung. Er antwortete am 17. März 2020 in der Sendung «BBC Breakfast» auf die Frage, welche Teile der Gesellschaft sich als Risikogruppen für Covid-19 ansehen sollten, dass vor allem jene, denen staatlicherseits eine Grippe-Impfung angeboten werde, in der Risikogruppe seien - mit Ausnahme von Kindern. (http://dpaq.de/xeiSO)

In Großbritannien sind Grippeimpfungen für bestimmte Risikogruppen kostenlos. Darunter fallen etwa Menschen ab 65 Jahren oder mit bestimmten Vorerkrankungen. (http://dpaq.de/bCX0P) Van-Tam beschrieb also vereinfacht diejenigen, die auch für Covid-19 als Risikogruppen gelten.

Jedoch sagte Van-Tam im Interview nicht, dass man aufgrund einer vorangegangenen Grippeimpfung eine höhere Gefahr habe, an Covid-19 zu erkranken. Erst recht behauptete er nicht, dass Menschen wegen ihrer Grippeimpfung in dieselbe Hochrisikogruppe eingestuft werden wie etwa Patienten, denen kürzlich ein Organ transplantiert wurde. Eine Sprecherin des britischen Gesundheitsministeriums bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass Van-Tam dies weder behauptet noch gemeint habe.

Auch der staatliche Gesundheitsdienst National Health Service (NHS) führt auf seiner Website sowohl in der Kategorie «high risk» (hohes Risiko) als auch «moderate risk» (mittleres Risiko) für das Coronavirus die Grippeimpfung nicht auf. (http://archive.vn/zj58p)

---

Links: 

Facebook-Posting: https://www.facebook.com/heinz.pressl.7/posts/2976279152428124 (archiviert: http://archive.vn/WUdxk)

Videoausschnitt in Artikel der «Daily Mail»:
https://www.dailymail.co.uk/video/coronavirus/video-2131814/Video-UK-government-says-receive-flu-shot-stay-home.html (archiviert: http://dpaq.de/fI11a)

Tweet von «BBC Breakfast»: https://twitter.com/bbcbreakfast/status/1239830687965995008 (archiviert: http://archive.is/P9MGj)

Artikel im «Daily Mirror»: https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/coronavirus-top-medic-warns-anyone-21708701 (archiviert: http://dpaq.de/7wdF2)

Kurzvita von Jonathan Van-Tam: https://www.gov.uk/government/news/new-deputy-chief-medical-officer-appointed (archiviert: http://dpaq.de/dYLDC)

NHS zu Grippeimpfungen: 
https://www.nhs.uk/conditions/vaccinations/who-should-have-flu-vaccine/ (archiviert: http://dpaq.de/bCX0P)

NHS zu Risikogruppen für Covid-19:
https://www.nhs.uk/conditions/coronavirus-covid-19/people-at-higher-risk-from-coronavirus/whos-at-higher-risk-from-coronavirus/ (archiviert: http://archive.vn/zj58p

Artikel des australischen Senders ABC zu Grippeimpfungen während der Corona-Pandemie: https://www.abc.net.au/news/health/2020-04-01/australians-urged-to-get-flu-vaccination-coronavirus-covid-19/12107264 (archiviert: http://dpaq.de/esYgQ)

Informationen der CDC in den USA zu Grippeimpfungen: https://www.cdc.gov/flu/prevent/misconceptions.htm (archiviert: http://dpaq.de/9IlM3)

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com