RAF-Logo hineinmontiert

Original-Foto zeigt Olaf Scholz auf DDR-Reise

28.03.2024, 14:57 (CET)

Ist der heutige deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz auf einer Aufnahme in jungen Jahren vor einem Logo der linksextremistischen Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) zu sehen? Die Nähe zur RAF oder gar eine Mitgliedschaft wird Olaf Scholz angedichtet.

Kurz nach der Verhaftung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette durch deutsche Behörden in Berlin Ende Februar 2024 tauchte in den sozialen Netzwerken ein altes Sharepic auf. Die Schwarz-Weiss-Aufnahme zeigt den amtierenden deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz in jungen Jahren neben einem anderen Mann. Im Hintergrund ist das Emblem der RAF zu sehen. Das Sharepic erweckt den Anschein, der Politiker habe einst vor dem Logo der Terroristen gesessen. Stimmt das?

Bewertung

Es handelt sich dabei um eine Fotomontage: Das Originalfoto stammt aus einer Nachrichtensendung von 1984 und zeigt Olaf Scholz bei einem Treffen der Jungsozialisten mit Politikern der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Das RAF-Logo wurde nachträglich in die Aufnahme hineinmontiert.

Fakten

Dem Bild ist abgeschnitten als Quelle «Aktuelle Kam» sowie die Jahreszahl 1984 zu entnehmen. In der DDR gab es eine Nachrichtensendung mit dem Namen «Aktuelle Kamera».

Sie berichtete über ein Treffen von Olaf Scholz sowie weiteren Jusos-Vertretern mit DDR-Politikern. Aus diesem Beitrag stammt auch das Sharepic. Ein Logo der Terrororganisation RAF ist im Video der Nachrichtensendung zu keinem Zeitpunkt zu sehen. Es muss nachträglich hinzugefügt worden sein.

Bereits in Zeiten des geteilten Deutschlands, also vor 1990, politisierte Olaf Scholz. Von 1982 bis 1988 etwa war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten (Jusos), der Jungorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Als Juso-Funktionär reiste Olaf Scholz mehrmals in die sozialistische DDR.

Gemäss dem deutschen Historiker Hubertus Knabe entwickelte Scholz eine «grosse Nähe zu Exponenten des Machtapparates der DDR». Von einer Nähe von Scholz zur RAF oder gar einer Mitgliedschaft in der linksextremistischen Terrororganisation schrieb er hingegen nichts.

Ebenfalls nicht erwähnt wird Olaf Scholz in einer Reihe von Papieren des deutschen Bundeskriminalamtes, die unter anderem die RAF (Download) thematisieren. Auch die Bundeszentrale für politische Bildung sieht die Terrororganisation in keinem Zusammenhang mit Olaf Scholz.

(Stand: 28.3.2024)

Links

Facebook-Post (archiviert)

SPD: Über Olaf Scholz (archiviert)

SRF: Was über die Festnahme von Daniela Klette bekannt ist, 27.02.2024 (archiviert)

Die Zeit: Artikel über Scholz’ DDR-Reisen, 14.01.2022 (archiviert)

Focus Online: Scholz’ Kontakte zu Machthabern der DDR, 24.09.2021 (archiviert)

bpb: Deutsche Demokratische Republik (archiviert)

bpb: Ost-West-Nachrichtenvergleiche (archiviert

bpb: Rote Armee Fraktion (archiviert)

bpb: Dossier zur RAF (archiviert)

Bundeskriminalamt: 60 Jahre Staatsschutz (archiviert)

Youtube: Aktuelle Kamera (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.