Zitatensammlung mit Fehlern

Frauen waren zum Veröffentlichungszeitpunkt nicht bei den Grünen

13.06.2022, 18:08 (CEST)

Rund um Politikerinnen der Grünen kursieren regelmäßig Falschbehauptungen. Zuletzt wurden in einem Post vier Frauen zwar richtige Zitate zugeschrieben, Angaben zur Parteizugehörigkeit waren aber falsch.

Politikerinnen und Politikern polarisieren regelmäßig mit ihren Aussagen. Doch häufig werden Zitate auch fehlerhaft wiedergegeben. Zuletzt kursierte auf Facebook eine Collage mit den Aussagen von vier Frauen, die angeblich Teil von Bündnis 90/Die Grünen seien bzw. direkten Bezug zur Partei hätten (archiviert).

Bewertung

Die Zitatensammlung enthält mehrere Fehler. Sibel Schick ist freie Autorin und gibt an, dass die ihr zugeschriebenen Worte von einer Bekannten stammen. Mieze Waziri und Sarah-Lee Heinrich waren zum Veröffentlichungszeitpunkt der Zitate keine Grünen-Politikerinnen. Es gibt keine Belege dafür, dass Çigdem Akkaya bei den Grünen war.

Fakten

Die deutsche Journalistin Sibel Schick soll angeblich bei der Heinrich-Böll-Stiftung arbeiten und gesagt haben: «Rassismus gegen Deutsche ist richtig und wichtig». Schick dementiert, dass die Aussage von ihr ist. Auf Twitter schrieb sie Ende 2019, dass der «"Rassismus gegen Deutsche"-Tweet» von einem Tag stamme, an dem sie ihren Account mit einer Bekannten geteilt habe. Diese habe vergessen, ihr Kürzel zu setzen, deshalb habe sie ihn gleich gelöscht. Der Tweet wurde nicht in den gängigen Internet-Archiven gespeichert.

Schick ist freie Autorin und Journalistin, aber keine Mitarbeiterin der Heinrich-Böll-Stiftung. Das geht aus der Webseite der Stiftung sowie aus ihrer eigenen Webseite hervor.

Miene Waziri, eine angebliche Grünen-Politikerin, sagte: «Ich wünschte, Deutschland wäre im Zweiten Weltkrieg vollständig zerbombt worden. Dieses Land hat keine Existenzberechtigung.» Die leicht abgewandelte Aussage stammt tatsächlich aus einem Tweet von Waziri aus dem Jahr 2018. Die Autorin des Tweets war damals aber schon lange nicht mehr für die Grünen aktiv.

Waziri amtierte von September 2014 bis November 2015 als Sprecherin der Grünen Jugend in Schleswig-Holstein. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch nicht volljährig. Bis ins Jahr 2016 hinein war sie für die Grünen aktiv. Den Tweet mit den - nicht ganz wortgetreu – zitierten Sätzen schrieb sie Ende Dezember 2018. Er wurde kurz nach seinem Erscheinen wieder gelöscht. Der Grünen-Landesverband Schleswig-Holstein bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage, dass Waziri weder Mitglied der Grünen noch der Grünen Jugend in Schleswig-Holstein war, als sie den Tweet absetzte.

Das Zitat «Ich werde mir irgendwann einen Besen nehmen und alle weißen Menschen aus Afrika raus kehren» stammt tatsächlich von der aktuellen Bundessprecherin der deutschen Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrich. Es gibt eine archivierte Version von dem Tweet. Allerdings war Heinrich zum Zeitpunkt des Tweets erst 15 Jahre alt und wurde erst Jahre später Vorsitzende der Grünen Jugend. Ihrer Aussage zufolge wurden die alten Tweets im Zuge eines Shitstorms stark verbreitet, als sie im Jahr 2021 zur Vorsitzenden gewählt wurde.

Die ehemalige Vizedirektorin des Zentrums für Türkeistudien in Essen, ÇigdemAkkaya, soll gesagt haben: «Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen». Akkaya hat gegenüber den Faktencheckern von Correctiv angegeben, diesen Satz in einem Interview in den 90er Jahren tatsächlich so gesagt zu haben - allerdings fühle sie sich falsch verstanden und betonte, dass sie meinte, Rechtsradikale müssten sich von der Illusion verabschieden, Deutschland gehöre nur den Deutschen. Es ist unklar, ob Akkaya jemals Mitglied der Grünen war. Belege dafür finden sich keine.

(Stand: 13.6.2022)

Links

Klarstellender Tweet von Sibel Schick (archiviert)

Webseite von Heinrich-Böll-Stiftung über Schick (archiviert)

Webseite von Sibel Schick (archiviert)

Archivierter Tweet mit Zitat von Miene Waziri von 2018

Tweet zur Vorstandswahl der Grünen Jugend Schleswig-Holstein 2014 (archiviert)

Vorstandwahl der Grünen Jugend Schleswig-Holstein 2015 (archiviert)

Delegiertenwahl im Länderrat der Grünen 2016 (archiviert)

Plenarprotokoll des Bundestages vom 15. April 2021 (archiviert)

Wahlzeitung zur Studierendenparlamentswahl 2017 (archiviert)

Ergebnisse der Senatswahlen im Januar 2019 (archiviert)

Archivierter Tweet mit Zitat von Sarah-Lee Heinrich von 2016

Zeit-Artikel über Shitstorm gegen Heinrich (archiviert)

Tweet von Heinrich über alte Zitate von ihr (archiviert)

Correctiv-Faktencheck zu Çigdem Akkaya (archiviert)

dpa-Faktencheck zu Akkaya

Facebook-Posting (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.